Tauferneuerungsgottesdienst

9. April 2024

Sehr würdig und mit großer Freude am Singen feierten wir den Tauferneuerungsgottesdienst der Erstkommunionkinder.

In der Ansprache machte Herr Pfarrer Stefan Schantl die Würde des Menschen als Kind Gottes, was mit der Taufe grundgelegt wird, deutlich. Gott freut sich über jeden von uns und liebt uns, wie wir sind.

Anschließend stellten sich die Erstkommunionkinder der Feiergemeinde vor und erneuerten um den Altar stehend und die Taufkerze in den Händen ihr Taufversprechen, das bei der eigenen Taufe Eltern und Paten stellverstretend für sie gesprochen hatten.

Danach erhielten sie die Albe für die Erstkommunion, die sie feierlich zu ihrem Sitzplatz trugen und neben sich legten.

Nach der Eucharistiefeier bedankte sich Herr Pfarrer Stefan Schantl bei allen für das Mitfeiern, besonders für die musikalische Gestaltung unter der Leitung von Marlene Bürgler. Viele Kinder der dritten und auch vierten Klassen waren gekommen, um noch einmal die Erstkommunionlieder vom Vorjahr zu singen. Ein weiterer Dank galt Monika Atzl an der Orgel. An alle Mitfeiernden erging die Bitte, die Kinder ins Gebet einzuschließen - die Ministranten verteilten dazu Kärtchen, die die Kinder gemalt hatten. Als Erinnerungsgeschenk an den Tauferneuerungsgottesdienst erhielt jedes Kind aus der Hand von Herrn Pfarrer Stefan Schantl ein Fläschchen mit Weihwasser, das in der Osternacht gesegnet worden war.

Dankbar für diese schöne Feier auf dem Weg zur Erstkommunion verabschiedeten wir uns voneinander und lassen die Vorfreude auf das große Fest Anfang Mai wachsen.