Tauferneuerungsgottesdienst

18. April 2023

Die Freude auf diese Vorbereitungsmesse zur Erstkommunion war groß. 28 Kinder zogen von der VS mit ihren Paten an der Seite und ihren Klassenlehrerinnen in die Pfarrkirche ein, wo bereits ihre Eltern Platz genommen hatten und die Kinder der dritten und vierten Klassen saßen, um mit den Liedern der Erstkommunion vom Vorjahr die Messe musikalisch zu gestalten. Instrumental begleitet wurden sie von Herrn VD Andreas Ehrenstrasser und Herrn Klaus Niederleimbacher. Herr Pfarrer Stefan Schantl erläuterte das Tagesevangelium und kam dabei mit den Kindern ins Gespräch. In unserem Herzen ist der Same für das ewigen Leben gesät, aber wie alle Samen braucht er Wasser und Licht, um zu keimen und Frucht zu tragen. Für den Samen in unserer Seele braucht es darum das Wasser der Taufe und das Licht Jesu, das in der Osterkerze symbolisiert wird. Dann leitete er auf die Tauferneuerung über: Mit frohem Herzen und mit Ernst stellten sich die Kinder vor und leisteten mit den brennenden Taufkerzen rund um den Altar stehend das Taufversprechen. Danach überreichte Herr Pfarrer Stefan Schantl ihnen die Alben für die Erstkommunionfeier, die sie mit Würde zu ihrem Platz trugen. Einige hatten zu Beginn Kyriegedanken gesprochen und andere brachten nun die Fürbitten vor. Bei der Eucharistiefeier beteten die Kinder bereits vieles mit und schauten den liturgischen Handlungen zu.

Vor dem Schlusssegen bedankte sich Herr Pfarrer Stefan Schantl bei den Erstkommunionkindern, ihren Eltern und Paten für das Mitfeiern und bei allen, die musiziert und gesungen hatten. Herr Diakon Franz Reinhartshuber lud zum Gebet für die Kinder ein, die dazu Bilder mit ihren Namen gemalt hatten. Für das Schlusslied "Großer Gott, wir loben dich" ertönte die Orgel - für diese Begleitung danken wir Monika herzlich. Während des Singens verteilte der Herr Pfarrer die vorbereiteten Weihwasserfläschchen an die Erstkommunionkinder. Und zwei Ministranten nahmen die Körbchen mit den Gebetsbitten, um sie an die Feiergemeinde zu verteilen.