top of page

Tag des Lebens

Aktualisiert: 17. Juni

  1. Juni 2025

Dreifaltigkeitssonntag und Tag des Lebens - das feierten wir mit einem tief gehenden Festgottesdienst mit Pater Markus Schmidt. Einige unserer Ministranten und Ministrantinnen hatten sich mit Texten zum Kyrie vorbereitet und stellten die heilige Gianna Molla vor, eine italienische Ärztin, die kurz nach der Geburt ihres vierten Kindes gestorben ist. Während der Schwangerschaft musste ein Tumor aus der Gebärmutter entfernt werden. Gianna Molla verlangte von den Ärzten, dass alles getan werden müsse, um das Kind zu retten. Dieses kam auch gesund zur Welt, aber Gianna Molla starb eine Woche später an einer Bauchfellentzündung. Bei ihrer Heiligsprechung im Jahr 2004 waren ihr Mann und ihre vier Kinder anwesend, die jüngste Tochter wurde Ärztin wie sie und setzt sich für den Schutz des Lebens ein.

Pater Markus Schmidt erläuterte zunächst die Dreifaltigkeit als Beziehung zwischen dem Vater und dem Sohn, deren Verbindung der Heilige Geist ist und somit Einheit schafft. Diese Einheit in den drei Personen, die die Liebe ist, zeigt eine Hingabe, die wir berufen sind anzustreben. Gianna Molla hat diese Hingabe gelebt und kann uns diesbezüglich ein Beispiel sein. Unser Gott, der als Schöpfer über allem steht, ist für alle Menschen da und möchte sie erreichen - als Mensch gewordener Sohn kommt er uns in Jesus entgegen. Und indem er den Heiligen Geist als Beistand sendet, lässt er uns nicht allein. Worte der Schrift und die Feier der heiligen Messe mögen uns das immer besser erfahren lassen. In den Fürbitten baten wir um Segen für werdende Mütter, um Geborgenheit für alle Kinder und um den Schutz allen menschlichen Lebens.

Nach der Eucharistiefeier bedankte sich Herr Diakon Franz Reinhartshuber bei Pater Markus Schmidt für diesen festlichen Gottesdienst und die ansprechende Predigt. Auch unseren Jugendlichen gilt ein großes Danke, dass sie das heurige Thema zum Tag des Lebens so berührend vorgestellt und Gedanken vorgetragen haben. Nach der Messe waren alle zur Agape eingeladen, die auf dem Kirchvorplatz vorbereitet war. Wir danken den treuen Helfern, die stets zum Einsatz bereit sind.



Комментарии


bottom of page