Roratemessen

30. November, 6., 13. und 20. Dezember 2022

Am Festtag des heiligen Apostels Andreas, den Jesus als ersten seiner Jünger berufen hat, feierten wir die erste Roratemesse.

In der nur mit Kerzenlicht erhellten Pfarrkirche entstand eine besondere Feierstimmung, die dazu angetan war, auf den Sinn des Advents als Vorbereitung auf das große Weihnachtsfest zu lenken. Verkündigung und Glauben bildeten die Grundanliegen der Lesungstexte. Herr Pfarrer Stefan Schantl bedankte sich bei allen für das Mitfeiern und besonders beim Frauendreigesang für die schöne musikalische Gestaltung mit passenden Liedern. Nach dem Schlusssegen und dem Schlusslied waren alle eingeladen zum Frühstück im Pfarrsaal - auf diese Weise zweifach gestärkt konnten wir in den Arbeitstag gehen.

Am Fest des heiligen Nikolaus feierten wir die zweite Roratemesse - für die schöne musikalische Gestaltung danken wir dem Klarinettenensemble der KMK Bad Häring - zwei der Musiker hatten noch Zeit für das anschließende Frühstück im Pfarrsaal, wo es etwa bis halb acht sehr gesellig wurde. Ein großes Danke gilt dabei allen, die helfen, dieses Frühstück vorzubereiten, die bedienen, Geschirr spülen,...

Eisige Kälte und der erste Schnee auf den Dächern und Feldern führten uns in der 3. Adventwoche zur Rorate in die Pfarrkirche. Vor Beginn der Messe konnte man bereits dem Johanneschor beim Einsingen zuhören, der diesen Gottesdienst mit adventlichen Liedern sehr schön gestaltete. Das anschließenden Frühstück durften dieses Mal auch die PGR-Mitglieder in besonderer Weise genießen und danken dem KBW mit dem Frauentreff für das Vorbereiten und Bedienen.

Die vierte Roratemesse gestalteten die Tiroler Stimmen musikalisch, wofür sich Herr Pfarrer Stefan Schantl herzlich bedankte - ebenso wie bei allen, die zu früher Morgenstunde mitfeierten.

In einer kurzen Ansprache machte er auf die Lesung aufmerksam - auf König Ahas, der Gott nicht belästigen und sich kein Zeichen von ihm erbitten wollte. Wenn man über seine Absicht tiefer nachsinnt, erkennt an, dass er alles ohne Gott plant und durchführt. Sein ursprünglicher Name lautete Joahas und bedeutet Gott schützt/Gott hält fest. Gott hat dieser König aus allem gestrichen, was er tut. Doch Gott möchte unsere Bitten und Anliegen hören. Statt gemeinsamer Fürbitten war jeder Einzelne eingeladen, still zwei Fürbitten vor Gott zu bringen - eine für sich persönlich und eine für jemand anderen.

Nach der Messe war wie immer im Pfarrsaal ein gutes Frühstück vorbereitet, zu dem sich viele Zeit nehmen konnten.

Wir danken den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates für diese gesellige Fortsetzung der weihnachtlichen Roratemessen.