Priesterjubiläum und Pfarrfest

25. Juni 2023

Einen Tag nach dem Geburtsfest von Johannes d. Täufer feierten wir das Patrozinium unserer Pfarrkirche mit einem Festgottesdienst und dem anschließenden Pfarrfest.

Ein besonderes Anliegen war es, Herrn Pfarrer Franz Leitner, der in den vergangenen Jahren so viele Messen mit uns gefeiert hat, zu seinem 60-jährigen Priesterjubiläum viel Segen zu wünschen und ihm gleichzeitig zu danken. Ein erstes Zeichen dazu war die große Zahl an Ministranten, die mitfeierten und den beiden Priestern sowie dem Diakon voran in den Altarraum einzogen.

In der Begrüßung stellte Herr Pfarrer Stefan Schantl kurz den Werdegang von Herrn Pfarrer Franz Leitner vor: In Südtirol im Jahr 1939 geboren, wurde er in Brixen am 29. Juni 1963 zum Priester geweiht. Später wirkte er in der Diözese München-Freising, zuletzt in Kiefersfelden, bevor er als Pfarrer in den Ruhestand ging. Nun ist er in Ebbs wohnhaft und wird nicht nur in Bad Häring, sondern in vielen Orten der näheren Umgebung, besonders in Ebbs und Walchsee, für seinen priesterlichen Dienst sehr geschätzt. Als kurze Antwort darauf meinte er, für das Wirken eines Priesters sei immer das Gebet der Gemeinde notwendig und bat auch darum.

Herr Pfarrer Stefan erläuterte in seiner Ansprache mehrere Aspekte von Berufung: Wie Jesaja erschrickt man oft über die Berufung, man fühlt sich zu jung und unerfahren. Doch man darf Gottes Ruf nie als Befehl auffassen, sondern als seinen Wunsch, der gleichzeitig ein Geschenk sein kann. Die Freiheit der Entscheidung bleibt beim Menschen. Und genau da können auch die Familie oder der Freundeskreis bestärkend wirken, obwohl es eine persönliche Entscheidung ist, Gottes Ruf zu folgen. Auf seine besondere Art und Weise ist jeder von uns von Gott berufen, es braucht allerdings manchmal viel Geduld, Gottes Plan zu erkennen und ihm vertrauend zu folgen. Was das Priestersein betrifft, so ist es eine Berufung zum Dienst an den Menschen. Herrn Pfarrer Franz Leitner ist dafür von Herzen zu danken und Michael Marschall, der sieben Monate als Praktikant für das Priesteramt in unserem Pfarrverband das pfarrliche und das priesterliche Leben kennengelernt hat, ist für seinen Berufungsweg Gottes Segen zu wünschen.

Vor dem Schlusssegen erhielt Herr Pfarrer Franz Leitner als Zeichen des großen Dankes eine Statue unseres Kirchenpatrones Johannes des Täufers und Michael Marschall eine Marienikone. Die Segenskarten durften Ministranten überreichen.

Anschließend stimmte der Männergesangsverein, dem wir für die musikalische Gestaltung der Festmesse danken, die Priesterstrophen des Liedes "Segne du, Maria" an, in die die ganze Feiergemeinde einstimmte.

Danach freuten wir uns auf das Pfarrfest, das auf dem neuen Dorfplatz stattfand, auf das gute Essen, die erfrischenden Getränke, auf köstliche Kuchen und Kaffee.

Es herrschte eine fröhliche Stimmung unter den Gästen und unter den vielen Helfern, die Hans Höck als Hauptorganisator mobilisiert hatte. Für die musikalische Unterhaltung sorgte "Grad g'recht" - die Männer aus dem Brixental zogen von Tisch zu Tisch und fragten auch immer wieder nach Hörerwünschen. Im Schulhaus war eine sehenswerte Tombola aufgebaut, sodass die Lose bald verkauft waren.

Dem Jugendtreff der Gemeinde Bad Häring unter der Leitung von Lukas Thaler und Alexandra Waldbauer danken wir für die Betreuung der Kinder: bei der Hüpfburg, bei den Spielen, die die Jugendlichen vorbereitet hatten, für das Schminken und das Tanzen.

Der Erlös des Festes kommt dem Projekt „Einrichtung für die Geburtsklinik in Yasinia, Ukraine“ von Dr. Christian Bittner zugute.

Wir danken allen Spendern, den vielen Besuchern des Festes, den Sponsoren, allen Kuchenbäckerinnen, den treuen Helfern beim Aufbauen, beim Fest und beim Abbauen, die unermüdlich im Einsatz waren, und der Gemeinde Bad Häring für die Benützung aller Einrichtungen auf dem neuen Dorfplatz.

Am Abend nach dem Zusammenräumen freuten wir uns in einer gemütlichen Runde über das gelungene Fest und die gute Zusammenarbeit.