Februar 2025

PGR-Klausur bedeutet für uns im Pfarrverband, einen Tag miteinander zu verbringen, um geistliche Impulse zu erhalten und konkrete Ziele oder Projekte reifen zu lassen.
In diesem Jahr führten Martina Nebauer-Riha und Mirjam Scherer durch das Programm. Am Vormittag erinnerten wir uns in einer ersten Austauschrunde an besondere Highlights im vergangenen Jahr. Anschließend tauschten wir zu zweit unsere Motivation für das Leben aus dem Glauben und unser Wirken im Pfarrgemeinderat aus. Danach stellten wir das Wichtigste im Plenum vor und staunten gemeinsam über die Vielfalt der Prägungen. In Kleingruppen versetzten wir uns in verschiedene Personen (Kinder, Senioren,....) und bedachten ihre Wünsche, Sorgen, ihr Umfeld und ihre Interessen, was hilfreich ist, wenn man Neues plant und jemand Bestimmten ansprechen möchte. Als Abschluss des intensiven Vormittags feierten wir in der Pfarrkirche die heilige Messe und freuten uns dann auf das Mittagessen im Franziskibad.
Die Nachmittagseinheit begann mit Kaffee und Kuchen. So gut eingestimmt, fiel es nicht schwer als PGR eines Ortes den anderen beiden Pfarrgemeinderäten Wertschätzung in Form von Eigenschaften und konkreten Beispielen zu sagen. Zum Abschluss überlegten wir einige konkrete Vorhaben und schafften Grobplanungen.
Es war gut einander wieder einmal in der großen Runde zu treffen und festzustellen, dass wir einander sehr gerne sehen und das Miteinander im Pfarrverband beständig und gut wächst.
Kommentare