Palmsonntag

2. April 2023

Für Kinder und Familien ist der Palmsonntag jedes Jahr ein wichtiges Fest - viele fanden sich bei der Aussegnungshalle ein, um die Palmbuschen und Palmsträuße segnen zu lassen und das Evangelium vom Einzug Jesu in Jerusalem zu hören.

Anschließend zog eine große Feiergemeinde in die Pfarrkirche ein, wo das Leiden und Sterben Jesu, mit verteilten Rollen vorgetragen, den Wortgottesdienstteil prägte und sehr gut vermittelte, wie rasch eine zustimmende Jubelstimmung in das Gegenteil umschlagen konnte.

Ministranten sprachen die Fürbitten, die eine Stärkung der Menschen in Kriegsgebieten, ein Vertrauen in den Willen Gottes und die Bereitschaft zum Verzeihen zum Inhalt hatten.

Beim Kommuniongang waren viele Kinder dabei, die sich sehr bereitwillig segnen ließen, und wo sich auch der eine oder andere wunderte, warum der ältere Bruder bereits den Leib Christi empfangen durfte und er selbst nicht.

Nach dem Schlussgebet bedankte sich Herr Diakon Franz Reinhartshuber bei Herrn Pfarrer Günther Guggumos, dass er dieses Fest mit uns gefeiert hatte und lud alle zu den Gottesdiensten in der kommenden heiligen Woche ein. Herr Pfarrer Günther Guggumos bestätigte einmal mehr, dass er gerne nach Bad Häring kommt, er freute sich besonders über die vielen Kinder, die so ruhig mitgefeiert hatten, und über die vielen Ministranten. Er wünschte eine gesegnete Woche und spendete den Schlusssegen, der uns in die nächsten Tage begleitet.