top of page

Ostermontag - Emmausgang und Ostereiersuche

Aktualisiert: 21. Apr.

  1. April 2025

ree

Firmlinge und Erstkommunionkinder waren mit ihren Familien zum Emmausgang eingeladen: Treffpunkt war die Hildegardkapelle beim Vivea Gesundheitshotel. Herr Diakon Franz Reinhartshuber führte in das Thema ein, indem er mit den Kindern und Jugendlichen kurz das Geschehen vom Palmsonntag bis zum Ostersonntag wiederholte. All diese Ereignisse waren für Jesus Freunde kaum zu verstehen - Enttäuschung mochte bei einigen aufgekommen sein. Darum machten sich die beiden Jünger von Jerusalem wieder auf den Weg nach Hause, nach Emmaus. Ein Begleiter gesellte sich zu ihnen, sie fühlten sich im Gespräch mit ihm wohl, denn er erläuterte ihnen den Sinn der Schriften. Erst als er das Brot bracht, erkannten sie Jesus. Mit dem Segen Gottes, mit der Bitte um aufmerksame Augen und Ohren sowie einem mitfühlenden Herz und dem einen oder anderen guten Gespräch machten wir uns auf den Weg zur Pfarrkirche und feierten die heilige Messe.

Herr Kooperator Klaus Pirchmoser ermutigte in seiner Ansprache dazu, Dinge, die wir nicht verstehen, nicht unbedingt selbst lösen und erklären zu wollen. Da kann die Perspektive durch einen anderen sehr hilfreich sein - wie Jesus die Jünger lehrte, das Geschehene anders zu sehen. Jesus begleitet auch uns und schenkt uns oft eine neue Sicht auf das, was wir nicht verstehen und was schwierig ist. Jesus tut dies durch den Heiligen Geist und davon durften sich besonders die Firmlinge angesprochen fühlen. In der Lesung aus der Apostelgeschichte war davon zu hören. Nachdem die Apostel den Heiligen Geist empfangen hatten, wurden sie mutig, als Erster Petrus. Er verstand nun den Sinn der alten Schriften und konnte sie den Menschen auslegen. Diesen Geist Gottes wünschte Herr Kooperator Klaus Pirchmoser uns allen, in besonderer Weise aber den Firmlingen.

Während der Kommunionspendung erreichte uns die Nachricht, dass Papst Franziskus verstorben war. So konnten wir für ihn beten und die Sterbeglocke wurde geläutet.

Herr Kooperator Klaus Pirchmoser bedankte sich für alle Vorbereitungen zur Emmaus-Messe und bei den Firmlingen für das Mitwirken. Mit dem Segen Gottes und dem Schlusslied endet ein sehr schöner Familiengottesdienst.

Im Anschluss an die Messe freuten sich die KInder auf die Ostereiersuche im Pfarrhofgarten und bei der Agape kamen wir noch gut miteinander ins Gespräch.



Kommentare


bottom of page