Mitarbeiterausflug

27. Juni 2015

Das wechselhafte Wetter konnte die gute Stimmung nicht trüben, als der Mitarbeiterausflug all jene in unserer Pfarre, die sich um die Kirchenreinigung, Sakristei- und Mesnerdienste, das Vorbeten, die Kapellen und anderes kümmern, ins Pillerseetal führte. Als erstes Ziel stand St. Jakob in Haus auf dem Programm. In einer liebenswerten und kompetenten Führung durften wir die Pillerseeregion als Fremdenverkehrsgebiet und die Pfarrkirche St. Jakob mit ihren besonderen Merkmalen kennen lernen. Anschließend lud eine Andacht zur Besinnung auf das Herz Mariens und das heiligste Herz Jesu ein - betend und singend konnte man Einkehr halten. Anschließend war für das Mittagessen beim Strasserwirt reserviert. Während des Essens und Plauderns begann es stark zu regnen, sodass der Ausflug zum Jakobskreuz ins Wasser zu fallen schien. Doch der Regen ließ nach, der ortskundige Führer ermutigte zum Hinauffahren und so brachte uns der Sessellift auf die Buchensteinwand. Das 30 Meter hohe Jakobskreuz war 2014 errichtet worden, um ganzjährig den Touristen etwas Besonderes bieten zu können. In 1500 m Höhe dient es als Aussichtsplattform mit einem imposanten Panoramablick, ferner können Seminarräume gemietet werden, Kunstinteresse wird durch Ausstellungsstücke in Form von Leihgaben angesprochen. Und außerdem soll das Kreuz ein Ziel für all jene sein, die auf dem Jakobsweg pilgern. Gut, dass wir dem Nieselregen getrotzt hatten! Nach diesem Bergerlebnis wurde der Ausflug mit Kaffee und Kuchen in einer gemütlichen Gaststube abgerundet. Und wieder begann es zu regnen, aber das störte niemanden mehr.

Auf der Heimfahrt bedankte sich PA Franz Reinhartshuber für alle pfarrlichen Dienste in Bad Häring, die sehr umsichtig geleistet werden, und vor allem bedankte er sich dafür, dass so viel Gutes geschieht, ohne dass man erst darum bitten muss, weil jeder seinen Dienst für die Pfarre findet und verlässlich tut.

Alle, die zu dieser Fahrt im Namen der Pfarre eingeladen waren, danken PA Franz Reinhartshuber und Robert Pristach sehr herzlich für das Planen, Organisieren und Begleiten des schönen Ausfluges.