Markusbittgang

30. April 2024

Mit dem Markusbittgang Ende April werden in Bad Häring die Bittgänge, verbunden mit dem Wettersegen für die Fluren eröffnet.

Rosenkranzbetend zogen wir von der Pfarrkirche zur Antoniuskapelle und Herr Pfarrer Stefan Schantl spendete den Flursegen. Die Glocken, die in dieser Kapelle noch händisch gezogen werden, luden zur heiligen Messe ein, die wir als Festgottesdienst zum Fest des heiligen Markus, der als Begleiter des Paulus und des Petrus genannt wird und eines der vier Evangelien verfasste, feierten. Anschließend führte der Bittgang entlang des Lexenbaches zurück zur Pfarrkirche, wo Herr Pfarrer Stefan Schantl sich für das Mitgehen, Mitbeten und Mitfeiern bedankte und den abschließenden Wettersegen spendete.