Maria Lichtmess

3. Februar 2024

Bei frühlingshaft warmen Temperaturen konnten wir den Festgottesdienst mit Kerzensegnung, Lichterprozession, Festmesse und Blasiussegen feiern.

Die Tauffamilien des vergangenen Jahres waren besonders eingeladen und eine Tischgruppe der Erstkommunionkinder brachte die Gruppenkerze mit, um sie segnen zu lassen.

Herr Pfarrer Stefan Schantl freute sich in seiner Ansprache über die kleinen Kinder, die sich ab und zu bemerkbar machten. Er ermutigte zu einem großen Vertrauen auf Gottes Gnade, wenn unsere Pläne nicht immer ganz durchführbar sind, wenn Kinder anders reagieren, als man möchte. Tägliche kurze Zeiten der Stille und des Gebetes schenken Kraft - so wie auch Jesus sich immer wieder zum Gebet zurückgezogen hat.

Gott kommt uns entgegen, aber auch wir sollen ihm entgegengehen: Durch die Taufe geschieht das und durch das Mitfeiern der Messe. Weiters lud er als weitere Möglichkeit, Gott näher kennen zu lernen, zu dem im Februar beginnenden Alphakurs ein.

Die Fürbitten wurden von zwei Tauffamilien gesprochen - eine Bitte war für die Tauffamilien als Hauskirche formuliert, eine andere für jeden Christen, dass er Licht sei und Christi Licht ausstrahle, und eine für die Leidenden und Kranken, dass sie Gott begegnen dürfen.

Nach der Eucharistiefeier bedankte sich Herr Pfarrer Stefan Schantl bei Groß und Klein für das Mitfeiern und besonders beim Johanneschor für die schöne musikalische Gestaltung.

Anschließend lud er zum Blasiussegen mit den gekreuzten Kerzen ein: Auf die Fürsprache des heiligen Blasius mögen wir vor Unheil und Halskrankheiten geschützt sein.