Maria Lichtmess

1. Februar 2023

Am Vorabend von Maria Lichtmess feierten wir einen festlichen Gottesdienst mit Kerzensegnung, Lichterprozession, heiliger Messe und Blasiussegen.

Vor dem Beginn der Messe konnte man bereits dem Johanneschor beim Proben zuhören und wurde sehr schön auf die Feier eingestimmt.

Herr Pfarrer Stefan Schantl freute sich über die Erwachsenen und Kinder, die mitfeierten und begrüßte alle herzlich. In seiner Ansprache hob er zwei Sätze in Zusammenhang mit den Lesungstexten hervor: "Was wird aus diesem Kind wohl werden?", fragten sich die Menschen damals beim Jesuskind und auch wir heute fragen das für jeden von uns. Niemand weiß es - Gott hat unseren Lebensplan in der Hand und führt uns durch helle und dunkle Zeiten, auf steilen und ebenen Wegen. Und dazu passt die Frage aus dem Alten Testament: "Wer kann vor ihm (vor Gott) bestehen?" Das ist eine Frage, die erschrecken kann, doch Gott ist keiner, der uns Angst machen will, denn er liebt uns. Wer seine Liebe erwidert und ihm vertraut, kann allezeit vor ihm bestehen, weil er auch barmherzig ist.

Zu Maria Lichtmess sind die Tauffamilien des vergangenen Jahres besonders eingeladen und sprechen auch die Fürbitten. Dieses Mal konnte ein Täufling, der vor der Erstkommunion dieses Sakrament empfangen hatte, selbst einige Bitten sprechen, die weiteren sprach die Mutter eines Täuflings.

Nach dem Schlusssegen waren alle zum Blasiussegen eingeladen, der vor Halskrankheiten und anderen Krankheiten sowie vor Unheil bewahren möge. Zwischendrin interessierte sich einer der Buben für die Kreuzreliquie im Altarstein, die er sich dann mit Herrn Pfarrer Stefan Schantl ansehen durfte. Auch dafür war Zeit.

Wir danken allen, die diese besondere Feier vorbereitet haben, und dem Johanneschor für die musikalische Gestaltung der Messe mit passenden Liedern.