26. Mai 2023
Am Freitag vor dem Pfingstfest wanderte die VS Bad Häring zur Hildegardkapelle beim Kurzentrum, um eine Maiandacht zu feiern.
Es war ein ausgelassener Spaziergang, aber in der Kapelle kehrte bald Ruhe und Aufmerksamkeit ein, als Herr Diakon Franz Reinhartshuber alle begrüßte. In diesem Jahr hatten wir ein Maria Hilf Bild als Thema gewählt. In den Kyrierufen überlegten die Kinder, wie man beim Thema HELFEN Fehler machen kann: indem man wegschaut, indem man nicht sagt, dass man Hilfe braucht, und indem man kein Vertrauen in Marias Hilfe hat.
Dieses Vertrauen besaß Don Bosco - in den Monaten der Choleraepidemie ließ er die größeren Burschen seines Oratoriums die Kranken pflegen, als andere Pflegkräfte fehlten. Jedem gab er eine Maria Hilf-Medaille mit - keiner wurde krank. Dass Maria die Not der Menschen sieht und hört, wurde im Evangelium deutlich, und auch, dass sie unsere Bitten zu Jesus trägt. Im Gespräch erarbeitete Herr Diakon Franz Reinhartshuber dies mit den Kindern. Anschließend hielten wir Fürbitte für alle Menschen im Pflegedienst um Schutz, für die Kranken um frohe Stunden und für die Regierenden um Sorge für alle Menschen in ihrem Land. Nach dem Vaterunser erhielten die Kinder der ersten Klassen die Blumen, die sie mitgebracht hatten - während das Schlusslied "Eine Blume in den Händen" gesungen wurde, steckten sie sie in die vorbereiteten Vasen vor dem Marienbild.
Herr Diakon Franz Reinhartshuber freute sich über das kräftige Mitsingen der Kinder und bedankte sich für die musikalischen sowie die anderen Vorbereitungen. Er spendete den Schlusssegen und wünschte allen ein gesegnetes Pfingstwochenende.
In guter Stimmung kehrten wir zur Schule zurück und freuten uns auf die Feiertage.
Comments