Leonhardmesse

7. November 2023

St. Leonhard als Schutzpatron der Bauern wird in Bad Häring traditionell mit einer Messe gefeiert, zu der die Bauernschaft einlädt und im Opfergang mit ihren Spenden zugleich Dank sagt und um Schutz bittet.

Die Fürsprache des heiligen Leonhard, der als Einsiedler im 6. Jahrhundert gelebte hatte, erbat Herr Pfarrer Stefan Schantl für die Arbeit der Landwirte, für ihr Vieh und die Felder. Bei dieser Messe kümmert sich die Bauernschaft um die musikalische Gestaltung - wie im Vorjahr umrahmten "D'Wildschönauerinnen" den Gottesdienst mit sehr schönen Liedern, Sandra Aufinger als Ortsbäurin trug die Lesung vor und Andreas Aufinger als Ortsbauernobmann sprach die Fürbitten für die bäuerliche Arbeit, aber auch für die Gefangenen, für die der heilige Leonhard ebenfalls ein Schutzpatron ist.

Im Anschluss an die Messe fand der Abend einen gemütlichen Ausklang mit einer Jause im Pfarrsaal. Herr Pfarrer Stefan Schantl sprach das Segensgebet und Ortsbauernobmann Andreas Aufinger bedankte sich, dass so viele der Einladung zur Messe und dem nachfolgenden Ausklang gefolgt waren.