top of page

Kirchzeit

  • 15. März
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 15. März

  1. März 2026


Am 4. Fastensonntag war zur Kirchzeit mit Kinderkirche, besonderer Musik und Agape eingeladen: Dass da allerlei Mühen dahinterstecken, war bereits eine Stunde vorher zu merken, als der Kirchzeit-Chor unter der Leitung von Magdalena Schaireiter probte, um dann mit den Liedern die Feiergemeinde zu begeistern. An diesem Tag begrüßte Herr Pfarrer Stefan Groß und Klein und besonders auch die Firmlinge mit ihren Familien. Während sich die Jugendlichen mit Texten einbrachten, waren die kleinen Kinder während des Wortgottesdienstteiles in den Pfarrsaal eingeladen, um sich kindgerecht mit dem Evangelium auseinanderzusetzen. In der Ansprache griff Herr Pfarrer Stefan Schantl drei Punkte heraus, die besonders für die Jugendlichen wichtig sind. Wie David als jüngster der Söhne Isais und noch nicht ernst genommen, ergeht es auch uns manchmal so, dass wir uns zu klein, zu unbedeutend für eine Aufgabe vorkommen oder dass uns niemand etwas zutraut. Da ist es wichtig, auf Gott zu hören, denn er hat manchmal Großes mit uns vor und bestimmt Dinge, die wir bewältigen. Es geht manchmal darum, richtig sehen zu lernen, sich der Botschaft Gottes zu öffnen - wie auch der Blindgeborene, den Jesus heilte. Und dann kam der Herr Pfarrer noch einmal auf David zurück - er wurde zum König gesalbt. Die Salbung ist auch eines der Zeichen der Firmung und schon bei der Taufe wurden wir gesalbt. Das verleiht uns eine besondere Würde und macht uns zu Königskindern. Dieser Würde dürfen und sollen wir uns immer bewusst sein. Im Anschluss an die Messe war auf dem Kirchvorplatz eine Agape vorbereitet, bei der noch fröhlich geplaudert wurde und ein paar Gedanken ausgetauscht wurden.


Kommentare


bottom of page