Kirchzeit

19. November 2023

Kirchzeit - eine Messe für Groß und Klein: Vor Beginn der Messe konnte man sich schon an der Liederprobe erfreuen - herzlich danken wir Magdalena Schaireiter, dass sie die musikalische Gestaltung der Kirchzeit mit so viel Engagement übernimmt und mit Schwoicher und Bad Häringer Musikern und Sängerinnen für eine begeisternde musikalische Stimmung sorgt.

Wenn Kirchzeit ist, sind die Kinder stets eingeladen, mit Sigrid Hauser und Ingrid Lackstätter nach dem Eröffnungslied in den Pfarrsaal zu gehen, wo sie das Evangelium kindgerecht erarbeiten dürfen und erklärt bekommen. Herr Pfarrer Stefan Schantl ermutigte uns, dem Evangelium entsprechend unsere Talente gut zu nützen - nicht aus unbegründeter Angst zu verstecken, was man gut kann und wo man gut wirken kann. Wer vor Gott Ehrfurcht hat, wird auch Weniges gut verwalten. Elisabeth von Thüringer ist ein gutes Vorbild, sich für andere einzusetzen und zu teilen bzw. helfen. Entsprechend waren die Fürbitten formuliert, die Sandra Aufinger im Namen des Sozialkreises der Pfarre sprach. Herr Diakon Franz Reinhartshuber verlas anschließend vor der Kollekte den Spendenaufruf der Caritas, zu geben, was einem möglich ist; auch wenn alle die Teuerung spüren und viele trotzdem noch im Wohlstand leben, so gibt es doch nicht wenige Menschen, die große Not leiden.

Währenddessen kamen die Kinder aus dem Pfarrsaal zur Eucharistiefeier zurück.

Im Anschluss an die heilige Messe waren alle zur Agape eingeladen - aufgrund des Regens war sie im Pfarrsaal vorbereitet. Dort kam noch eine fröhliche Stimmung in Dankbarkeit für die gemeinsame Messfeier aus. Auch aus den anderen Gemeinden des Pfarrverbandes waren mehrere Familien gekommen.