top of page

Kirchzeit

12. März 2023

In Kirchbichl und Schwoich wurde Kirchzeit bereits gefeiert - an diesem Sonntag stand in Bad Häring das erste Mal diese besondere Sonntagsmesse für Jung und Alt auf der Gottesdienstordnung: Noch vor Beginn der Messe lud Herr Pfarrer Stefan Schantl die Kinder ein, für den Wortgottesdienstteil mit Sigrid Hauser und Ingrid Lackstätter in den Pfarrsaal zu gehen, wo sie sich mit dem Evangelium des Tages kindgerecht auseinandersetzen konnten. Dem ging aber ein gemeinsames Eröffnungslied voraus, bei dem man sich mitbewegen konnte, wozu Magdalena Schaireiter alle herzlich einlud. Unter ihrer Leitung hatte sich eine Musiker- und Sängergruppe aus Schwoich und Bad Häring formiert, die für eine mitreißende und schwungvolle musikalische Gestaltung der heiligen Messe sorgte, die Große und Kleine ansprach. Dafür danken wir herzlich.

In seiner Ansprache erläuterte Herr Pfarrer Stefan Schantl das Evangelium. Zunächst wies er auf den Durst der Seele hin, die Jesus mit lebendigem Wasser stillen kann - mit seinem Wort und mit seinem Handeln. Anschließend lenkte er den Blick auf die Frau am Brunnen: Sie war eine Samariterin, also von den Juden verachtet, und sie kam allein zur Zeit der größten Mittagshitze zum Wasserholen und war folglich auch im Dorf mehr verachtet als angesehen. Jesus machte sie auf ihre Schuld aufmerksam und sie gestand sie ein - er konnte ihr ihre Verfehlung nennen, was sie zum Glauben an ihn brachte, ein Erlebnis, das sie in ihrem Dorf verkündete - mit der Wirkung, dass noch mehr Menschen zum Glauben an Jesus als den Erlöser kamen. Gott nimmt uns mit all unseren Schwächen an, er will uns nahe sein, heilen, was krank ist und sich auch in uns spiegeln - wie es in einer Fürbitte formuliert war.

Zur Gabenbereitung kamen die Kinder aus dem Pfarrsaal zurück und feierten in der Kirche Eucharistie mit - gemeinsam sangen wir das Vaterunser und am Schluss nahm der Herr Pfarrer die Gitarre zur Hand: Mit Gottes Liebe ist so wunderbar, endete ein bewegender Gottesdienst, der alle sehr angesprochen hat. Besonders schön war es, dass auch Familien aus Schwoich und Kirchbichl gekommen waren und so der Pfarrverband im Miteinander-Feiern wächst.

Gerne hätten wir die Agape im Freien gehalten, aber wegen des Regens fanden wir uns im Pfarrsaal ein - Glühwein, Kinderpunsch, Apfelsaft und gesegnetes Brot warteten dort auf uns. Wir freuten uns über diese Sonntagsmesse und sprachen einander viele Dankesworte aus.



Comments


bottom of page