Kindersegnungsgottesdienst

10. Februar 2024

Zur Erinnerung an die Bedeutung der Taufe waren Familien mit ihren Kindern zum Kindersegnungsgottesdienst eingeladen - besonders die Erstkommunionkinder, die sich im Religionsunterricht gut vorbereitet hatten und voll Erwartung in die Kirche kamen.

Herr Pfarrer Stefan Schantl nahm nach dem Einzug gleich die Gitarre in die Hand und stimmte als Eingangslied "Danke für diesen guten Abend" an. Anschließend wurde uns im Wechselgebet deutlich, dass Gott uns beim Namen kennt, wo wir sind und wie wir sind, denn wir sind auf seinen Namen getauft. Auch in der Lesung war davon zu hören.

In der Ansprache ging Herr Pfarrer Stefan Schantl besonders auf das Evangelium ein: Jesus schickt niemanden fort, und schon gar nicht Kinder. Auch wenn die Erwachsenen in der ausgewählten Bibelstelle sie nicht zum ihm lassen wollten.

Anschließend sprachen die Erwachsenen ein Gebet und Bitten für ihre Kinder. Danach freuten sich die Buben und Mädchen auf die Segnung und die meisten Erwachsenen kamen ebenfalls nach vorne, um einen Segen zu empfangen.

In den Kindern steckt viel Neugier und Freude über Gott - das wirkt immer ansteckend. Und so bedankte sich Herr Pfarrer Stefan Schantl für das Mitfeiern und verteilte nach dem Schlusssegen und Schlusslied vor der Kirchentüre Segenskarten zur Erinnerung an den schönen gemeinsamen Gottesdienst.