top of page

KBW Klimafreundlich besser leben

  1. Juli 2025

ree

Referent: Mag. Dr. Michael Ritter BEd, Erwachsenenbildner, Politikwissenschafter, Vigaun

  

Robert Pristach, Leiter des KBW-Bad Häring, begrüßte den Referenten und das Publikum recht herzlich und meinte so nebenbei, dass er es das erste Mal erlebt, dass bei einem KBW-Vortrag mehr Männer als Frauen anwesend sind!

 

Zu Beginn seines Vortrages ging der Referent auf die allgemeine Lage zum Thema Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit ein. Anhand einer Weltkarte, abgebildet vom Weltall aus, diversen Grafiken und Statistiken stellte er die derzeitige Situation punkto Energieverbrauch in den diversen Regionen unserer Erde dar und zeigte auch auf, dass je höher der Energieverbrauch, desto höher auch die soziale Entwicklung ist. Weiters ging er auch auf den, durch die technische Entwicklung (Künstliche Intelligenz, Kryptowährung, Elektroautos ...) hervorgerufenen rasant steigenden Bedarf an elektrischer Energie und die daraus entstehenden Konsequenzen ein.

 

Viele drastische Maßnahmen werden zur Eindämmung des Klimawandels gefordert. Weitreichende Veränderungen         unseres Alltags scheinen unvermeidlich zu sein. Viele Menschen reagieren mit Sorge und Furcht, aber auch mit Verdrängung, Leugnung und Ablehnung. Es ist daher unabdingbar, schon bei der Planung diverser Maßnahmen, Befürworter und Gegner, „mit ins Boot“ zu holen, was heutzutage eher nicht geschieht.

 

In Folge seines Vortrages ging der Referent nicht groß auf Projekte wie Erdwärme, Sonnen- und Windenergie u. dgl. ein, sondern hat bewusst Beispiele zum Einsparen von Synergien und Umweltschutz, verpackt in Geschichten aus dem Alltag, gebracht. Es folgte eine rege Diskussion.

 

Diese Veranstaltung brachte uns einen Einblick in klimafreundliche und trotzdem freudvolle Momente in unserem Alltag. Es braucht nicht viel, um einen zukunftsfähigen Lebensstil genießen zu können!

 

Bericht und Fotos: Robert Pristach

ree

Kommentare


bottom of page