top of page

KBW Kalenderschätze

8. Februar 2023

Zur zweiten KBW-Veranstaltung im Vivea- Gesundsheitshotel begrüßte KBW-Obmann Robert Pristach als Vortragende zum Thema "Kalenderschätze" Frau Dipl.-Päd. Gunda Brandweiner.

Kalender sind mehr als nur Terminplaner - sie enthalten oft Sprüche, Weisheiten oder Kalendergeschichten, die einen nachdenklich machen oder berühren.

Nach einer kurzen historischen Einführung zum julianischen und gregorianischen Kalender sowie zu alten Monatsnamen waren die Zuhörer eingeladen, die von der Referentin mitgebrachten Kalender zu betrachten, darin zu blättern und sich einen oder zwei auszusuchen, in denen etwas einen persönlich Ansprechendes zu finden war, am besten im Geburtsmonat. Meist waren es kurze Sprüche, aber auch Bilder fanden Gefallen. Über diese "Schätze" entstanden in kleinen Gruppen angeregte Gespräche. Für Fragen stand die Referentin gerne zur Verfügung.

Als gemeinsamer Abschluss wurden einige kurze Texte für alle Zuhörer vorgetragen. An diesem Abend sind über die Kalendergespräche neue und angenehme Bekanntschaften entstanden, die ihn in guter Erinnerung bleiben lassen.


bottom of page