top of page

KBW Hormone im Badezimmer

3. Juli 2024

Nach der Begrüßung durch KBW-Leiter Robert Pristach stellte sich die Vortragende, Frau Barbara Beihammer aus Brixen im Thale, selbst vor. Sie ging dabei kurz auf ihre Tätigkeiten und Erfahrungen als Trauer- und Sterbebegleiterin, Humanenergetikerin und Elternbildnerin ein.

In ihrem Vortrag, „Hormone im Badezimmer“, ging die Referentin auf den Umgang mit Substanzen in Kosmetikartikeln, die sich hormonell auf uns und unsere Umwelt auswirken können, ein. Besonders Konservierungsstoffe und sogenannte Weichmacher in Duschgels, Zahnpasten, Shampoos, Cremen u. dgl. können über die Aufnahme des Körpers im besonderen Maß hormonell auf uns einwirken. Sie beeinflussen die Steuerungsprozesse im Körper und werden auch als „globale Bedrohung“ bezeichnet.  Sie beschrieb, wie wir diese Substanzen aufnehmen, wie wir sie erkennen können und worauf wir beim Einkauf achten sollten.

Es war ein interessanter, lebendiger, ohne technische Hilfsmittel gestalteter Vortrag, bei dem die Referentin anschaulich darauf einging, beim Einkaufen nicht durch diverse Werbemaßnahmen, gekonnte Preisgestaltung, aber auch durch gelebte Gewohnheit, eine Qualitätsprüfung zu vernachlässigen.

Nach dem Schlusswort und der Verabschiedung durch den KBW-Leiter, ergab sich noch eine eingehende Diskussion unter den Zuhörern und der Vortragenden.


Bericht und Fotorecht: Robert Pristach



Comments


bottom of page