top of page

KBW Familie und Recht

  1. November 2025

ree

Robert Pristach, Leiter des KBW-Bad Häring, meinte bei der Begrüßung des Referenten Dr. Koller und der Teilnehmer: „Sicher ist es wünschenswert, nie Anwälte und Gerichte in Familienangelegenheiten in Anspruch nehmen zu müssen, doch leider kommt es aber immer wieder anders als man es sich wünscht. Als Orientierungshilfe im Alltag ist es daher gut, wenn man die gesetzlichen „Spielregeln“ im Bereich der Familie einigermaßen kennt! Unser Vortragender wird uns nun Einblick in die Materie „Familie und Recht“ geben. Ich bitte um Ihren Vortrag!“

 

Dr. Koller ging vorweg auf die Beziehungsformen, für welche sich ein Paar entscheidet, ein. Anhand einer PowerPoint Präsentation erklärte er, strukturiert und für alle verständlich, die Unterschiede, bei Rechten und Pflichten, zwischen einer Ehe, einer eingetragenen Partnerschaft und einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft. So gibt es gravierende Unterschiede, vor allem beim Wohnungs- und Erbrecht, beim Anspruch auf Witwen- / Witwerpension.

 

Im Weiteren ging er unter anderem ausführlich auf die Themen: Obsorge und Kindeswohl, Erwachsenenvertretung und Vorsorgevollmacht, Testament und Erbrecht, gesetzliches Pflegeverhältnis ein, wobei immer wieder eingehende Diskussionen seine Ausführungen begleiteten.

 

Nach einigen, kurzen „Einzelberatungen“ dankte Robert Pristach dem Referenten für seine Ausführungen, sowie den Teilnehmern für ihr Kommen und wünschte allen noch einen schönen Abend.


Bericht und Fotorechte: Robert Pristach

 

Kommentare


bottom of page