top of page

KBW Elternwerkstatt: Stress lass nach

19. April 2023

Zu Beginn der ersten KBW-Elternwerkstatt in der Volksschule Bad Häring begrüßte VD Andreas Ehrenstrasser die Teilnehmer und ging auf das Elternbildungsangebot des KBW-Bad Häring ein. Bei diesen Workshops werden nach den Richtlinien Marke Elternbildung gearbeitet, wobei das aktive Mittun der TeilnehmerInnen im Mittelpunkt steht. Die ReferentInnen geben Impulse, gehen auf Fragen ein und arbeiten mit teilnehmerorientierten Methoden. Bei mehrteiligen Seminaren kann ein Thema intensiver bearbeitet werden, Eltern werden dabei auch über mehrere Wochen begleitet. Diese Aktion der Elternbildung wird vom Bundeskanzleramt gefördert.


Im Anschluss begrüßte auch der örtliche KBW-Leiter Robert Pristach die Anwesenden und bat Frau Mag. Claudia Krenn, Resilienztrainerin aus Köstendorf um ihre Ausführungen.


Einleitend äußerte die Referentin, Elternsein ist Freude aber auch eine Herausforderung. Weiters wies sie darauf hin, dass, wie wir mit Stress, Druck, Ängsten, Selbstzweifeln oder belastenden Situationen umgehen ist nur zu einem Drittel genetisch bedingt – zu etwa zwei Drittel aber erlernbar. In ihrem Vortrag orientierte sie sich nach den 7 Säulen der Resilienz nach Emmi Werner (amerikanische Entwicklungspsychologin).

Säule 1: Akzeptanz

(Karl Valentin: „Ich freu mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet’s auch!“)

Säule 2: Bewusst gelenkte Aufmerksamkeit.

(Die Referentin empfahl dringlichst ein „Glückstagebuch“ zu führen!)

Säule 3: Optimismus

(„Vom Vampirfokus in den Power-Fokus“, mit Lachübung Gehirn austricksen)

Säule 4: Positive Selbstwahrnehmung.

(Eine Liste eigener guter Eigenschaften führen, statt „Ich blöde Kuh!“)

Säule 5: Kontrolle und Selbstwirksamkeit (Erfolgsbilanz, Schöpfer statt Opfer)

Säule 6: Positive Beziehungen zu anderen Menschen

Säule 7: Lösungs- und Zukunftsorientierung


Zwischendurch lockerte die Referentin mit praktischen Übungen zur Stressbekämpfung („Glückstankstellen“ suchen: persönliche und allgemeine, Atemübung, Erdungs-Visualisierungsübung) ihren Vortrag auf.


Jedenfalls war der Abend sehr informativ, kurzweilig und eine vergnügliche Eltern-Werkstatt.


Bericht: Robert Pristach

Fotos: VD Andreas Ehrenstrasser, Robert Pristach


bottom of page