top of page

KBW Die Zirbe und ihre vielfältige Wirkung

10. Mai 2023

Im Saal des Vivea Gesundheitshotels begrüßte KBW-Leiter Robert Pristach Herrn DI Dr. Hubert Kammerlander, Forstdirektor a. D. aus Angerberg, der über die Zirbe und ihre Wirkung referierte.

Zunächst stellte er den Alpenraum als den Raum vor, in dem die Zirbe beheimatet ist - als Baum, der auf kargem Gebiet gedeiht.

Ein Preisverfall in den 1980er Jahren führte dazu, dass man Studien in Auftrag gab, die die gesundheitsfördernde Wirkung der Zirbe aufzeigten, um sie attraktiv zu machen und den Preis wieder zu erhöhen. Die positive und entlastende Wirkung auf den menschlichen Organismus konnten nachgewiesen werden, ebenso die antibakterielle Wirkung und die Wirkung gegen Kleidermotten. Was Brotdosen anbelangt, fand man heraus, dass jede naturbelassene Holzart im Gegensatz zu Plastik geeignet ist, Schimmelbildung zu verhindern.

Das interessierte Publikum hörte den Ausführungen aufmerksam zu - ein paar offen gebliebene Fragen wurden im Anschluss gestellt und beantwortet. Ebenso bereicherten ein paar Erfahrungen aus dem Publikum den Vortragsabend.


bottom of page