Kapellenwanderung

7. Oktober 2023

In diesem Jahr waren wir eine kleine Gruppe, die sich auf den Weg machte, unsere beiden wichtigsten Kapellen zu erkunden. Herr Diakon Franz Reinhartshuber begrüßte alle Kinder und Erwachsenen vor der Pfarrkirche, von wo aus wir zur Lourdeskapelle wanderten. Wir machten uns in den Kyrierufen Gedanken zum Thema Gesundheit und Herr Diakon Franz Reinhartshuber erzählte von einem Heilungswunder in Lourdes, bei dem einem kleinen Kind durch das Eintauchen das Wasser der Quelle gesund wurde. Nach einem Gebet waren wir eingeladen, unsere Sorgen Maria anzuvertrauen und sangen abschließend ein Marienlied, bevor wir üben den Feldweg zur Antoniuskapelle weiterzogen. Dort erkannten die Kinder als ersten Heiligen Bischof Nikolaus und von Herrn Diakon Franz Reinhartshuber ließen sie sich die anderen nennen. Das Augenmerk legten wir in diesem Jahr auf den heiligen Franziskus, zu dessen Ordensgemeinschaft auch der heilige Antonius gehörte. Wir hörten von seinem Leben, das im Reichtum begonnen hatte, aber ihm keine Erfüllung schenkte. Gott rief ihn auf seinen Weg, um den Menschen von ihm zu erzählen. Sein Leben in Armut und in Demut vor Gott beeindruckte auch andere Männer, die sich ihm anschlossen.

Zum Vaterunser versammelten wir uns um den Altar und reichten uns die Hände - es war schön, dieses Gebet miteinander zu singen.

Mit dem Segen Gottes wanderten wir nach der Andacht in der Kapelle zum Pfarrhof, wo wir uns die Jause schmecken ließen und angenehm plauderten. Niemand hatte es eilig aufzubrechen.