Jungscharolympiade

18. Mai 2019

Alljährlich findet in Schwoich im Frühjahr ein großes Jungscharfest statt - Jungscharkinder und Ministranten aus dem Tiroler Anteil der Erddiözese nehmen daran teil. Heuer waren es etwa 200 Kinder aus den umliegenden Gemeinden, aber auch aus Stumm und Zell im Zillertal und aus Alpbach waren einige angereist. Angelika Hechl und Johanna Niksch als Organisatoren von der Katholischen Jungschar begrüßten die Kinder und motivierten sie für diese Olympiade mit einfachen Sprechchören. In kleinen Gruppen waren sie dann drei Stunden unterwegs, um Punkte zu sammeln, die in Euro umgerechnet wurden: Eine Spende soll dem kleinen Leon, der im Rollstuhl sitzt, notwendige Therapien ermöglichen. Für das leibliche Wohl war während des ganzen Nachmittags bestens gesorgt - immer wieder machte sich eine Gruppe auf, um Würstl zu essen, sich ein Getränk, einen Kuchen oder Obst zu holen. Den Abschluss des fröhlichen Spielenachmittags bildete eine Wortgottesfeier zum Thema einer neuen und schönen Welt - geprägt von der Liebe zu Gott und den Menschen. Das kam sowohl in den Liedern wie auch in der Ansprache von Herrn Pfarrer Stefan Schantl zum Ausdruck.

Während des Gottesdienstes wurden (unbemerkt im Hintergrund) die Punkte gezählt und ein symbolischer Scheck ausgestellt: 2.400,00 € kamen als Spendensumme zustande. Angelika Hechl bedankte sich vor allem bei Barbara Klinger und Anni Höck, den Jungscharleiterinnen von Schwoich für das Finden von Sponsoren für diesen guten Zweck und für das Organisieren vor Ort.

Mit einer schokoladigen Goldmedaille in der Hand oder um den Hals gehängt, machten sich viele fröhliche Kindergruppen auf den Heimweg. Das war spitze - so lauteten die Kommentare.