Hochfest des heiligen Josef

19. März 2024

Zu früher Morgenstunde feierten wir auf Meinung der Zimmerleute einen Festgottesdienst zu Ehren des Heiligen Josef. Es ist jener Tag, bei dem die Zimmerei Unterrainer ihre Mitarbeiter zum gemeinsamen Feiertag einlädt, der mit der Messe beginnt.

Herr Pfarrer Stefan Schantl wies in seiner Ansprache auf wichtige Aspekte in den Lesungstexten hin: Gott verleiht seinem Haus auf ewig Bestand, wie er es König David versprochen hat; wichtig ist unser Glaube, das heißt genauer, unser Vertrauen in seine Güte und Gnade, die selbst dann wirkt, wenn wir überfordert sind, wie es der heilige Josef war, als er von Marias Empfängnis erfuhr. Als Schutzpatron der Kirche, der Familien, der Sterbenden und der holzverarbeitenden Betriebe möge er stets Fürsprecher bei Gott sein, was auch in den Fürbitten zum Ausdruck kam.

Musikalisch passend gestaltet wurde die Messe von den Häringer Sängern.

Wir danken Familie Unterrainer/Eiter für die Aufrechterhaltung der Tradition und dem Zeugnis des Glaubens.