Gratulation

16. und 18. August 2015

PGR-Obmann Robert Pristach feierte seinen 70. Geburtstag und ließ das Fest mit einem Gottesdienst beginnen: Besonders für ihn zelebrierte Herr Pfarrer Rainer Hangler am 18. August eine Schutzengelmesse mit passenden Lesungstexten. Anschließend waren die Mitglieder des Pfarrgemeinderates und einige andere Mitarbeiter in der Pfarre von Robert Pristach zu einer Feier in den Gasthof Strandbad in Kirchbichl eingeladen.

Nach dem Begrüßungstrunk gratulierte Herr Pfarrer Hangler dem Jubilar, er erinnerte an seine Tätigkeiten in der Pfarre und dankte ihm: für die geduldige Arbeit, den Pfarrbrief seit etwa 30 Jahren zu gestalten und im Pfarrgemeinderat mitzuarbeiten, für die Tätigkeit als Pfarrgemeinderatsobmann in zwei Perioden – mit Umsicht und Organisationstalent, für die Bewusstmachung der Pfarrfamilie in unserer Gemeinde, woran vor ihm auch schon PGR-Obfrau Cilli Rabl beständig gearbeitet hat, und zuletzt für die Freundschaft, die in den vergangenen fünfzehn Jahren zu ihm persönlich gewachsen ist. Ein Dank war weiters an Roberts Frau Hildegard gerichtet – für ihr Verständnis und ihre Geduld, wenn die Arbeit in der Pfarre sehr viel Zeit beansprucht, aber ebenso für ihre eigene Mitarbeit.

Nach der Ansprache überreichte Herr Pfarrer Hangler dem Geburtstagskind das gemeinsame Geschenk: einen Spendenbetrag für ein Hilfsprojekt in Äthiopien. Und über das zweite Geschenk freute sich Robert Pristach ebenfalls sehr: Im blauen Geschenkskarton verbarg sich eine Ikone, die Christus als Pantokrator darstellt.

Robert Pristach bedankte sich für die Geschenke, aber auch für die Zusammenarbeit im Pfarrgemeinderat, sodass es ihm Freude macht, sich selbst mit viel Zeitaufwand zu engagieren. Nach den Gratulationen erklärte er das Buffet für eröffnet und das gemütliche Genießen und Plaudern konnte beginnen. Zu späterer Stunde trug Hildegard Pristach einen Text vor, der auf sehr humorvolle und liebenswerte Weise auf die beginnenden Schwächen im Alter hinweist und die Zuhörer ebenso wie das Geburtstagskind schmunzeln ließ. In guter Stimmung klang die Feier weiter, bis um Mitternacht allmählich alle mit einem herzlichen Danke für den netten Abend und das Erinnerungs-Cocktailglas aufbrachen.