top of page

Geburtstagsfest für Herrn Pfarrer Stefan Schantl

11. Mai 2024

Runde Geburtstage sind ein Anlass zu feiern und das taten wir mit Freude: Es war den Pfarrgemeinden und Gemeinden im Pfarrverband Bad Häring - Kirchbichl - Schwoich ein großes Anliegen, mit Herrn Pfarrer Stefan Schantl seinen 50. Geburtstag würdig zu feiern. Eine schöne und intensive Vorbereitungszeit lag hinter uns, als der Festtag kam: Bei strahlendem Frühsommerwetter zog eine große Feiergemeinde angeführt von der Bundesmusikkapelle Kirchbichl in die Pfarrkirche Kirchbichl zum Fest- und Dankgottesdienst ein, den die drei Chöre der Pfarren musikalisch gestalteten: Kirchenchor Schwoich mit einer Bläsergruppe, Kirchenchor Kirchbichl und Johanneschor Bad Häring. Ministranten aus allen drei Pfarreien feierten mit, Herr Pfarrer Günther Guggumos konzelebrierte und als Diakone wirkten Jürgen Rauscher, Stefan Mair und Franz Reinhartshuber mit. Diakon Jürgen Rauscher hielt die Predigt und wies auf Jesus hin, der Gott bittet, die Jünger in seinem Namen zu bewahren, wenn er nicht mehr bei ihnen ist. Sein Name bedeutet Gott rettet - diese Zusage mag uns heute stets Hoffnung und Zuversicht geben. Jesus hat zudem Jünger berufen, die in seinem Namen wirken und das Wort Gottes verkünden. Ähnlich beruft Gott auch heute Männer in seine Nachfolge - wir sind dankbar für alle Priesterberufungen, an diesem Festtag besonders für jene von Herrn Pfarrer Stefan Schantl und in einer von diesem frei formulierten Fürbitte für Herrn Diakon Klaus Pirchmoser, der heuer zum Priester geweiht wird und ab September in unserem Pfarrverband als Kooperator wirken wird.

Nach der Eucharistiefeier überraschte die Kirchbichler Jungschar den Jubilar mit einem Geburtstaglied, über das er sich sichtlich freute. Anschließend überbrachten Maria Ellinger im Namen der Pfarrgemeinderäte und BM Peter Payr im Namen der drei Gemeinden ihre Glückwünsche zum Ausdruck, die mit großer Dankbarkeit für das Wirken des Herrn Pfarrers verbunden waren und mit Anspielungen auf seinen Humor. Das gemeinsame Geschenk, eine von Holzbildhauer Stefan Käser gefertigte Erzengel Michael-Statue, überreichten BM Peter Payr aus Schwoich und BM Hermann Ritzer aus Bad Häring. Krankheitsbedingt konnte BM Herbert Rieder aus Kirchbichl nicht mitfeiern und wurde von VBM Franz Seil vertreten.

Nach dem Schlusssegen und dem feierlichen Auszug aus der Kirche erwarteten die Vereinsabordnungen, die Bundesmusikkapelle Kirchbichl und die Schützenkompanie Bad Häring den Jubilar mit einem Ständchen und einer Ehrensalve. Danach waren alle zur Agape im Parkhaus Kirchbichl eingeladen, für die wie auch für die Messe und den schönen Blumenschmuck in der Kirche bei den Vorbereitungen viele Hände mitgeholfen hatten und dann beim Bedienen noch im Einsatz waren. Außer den PGR-Mitgliedern danken wir besonders den Kameraden der FF Bad Häring und dem Wohn- und Pflegeheim Bad Häring, wo wir am Vormittag in der Küche vorbereiten durften. Fotos sprechen für sich: viel Freude und strahlende Gesichter: bei den Organisatoren, den Mitfeiernden und Mitwirkenden und beim Geburtstagsjubilar. Es war die erste große Feier im Pfarrverband - wir sind dankbar, dass wir sie zu Ehren von Herrn Pfarrer Stefan Schantl in einem großen Miteinander so gut vorbereiten konnten und unsere Überraschungen gelungen sind.