Florianifeier

3. Mai 2024

Am Vorabend des hl. Florian feierte die FF Bad Häring ihren jährlichen Festgottesdienst. Einbegleitet von der KMK Bad Häring zogen die Feuerwehrkameraden in die Pfarrkirche ein. Herr Diakon Franz Reinhartshuber begrüßte sie und blickte in seiner Ansprache ein wenig auf den hl. Florian, der bereit gewesen war, für andere sein Leben zu geben. Gerade ihn hat die Feuerwehr als Schutzpatron auserwählt, weil auch alle Kameraden bereit sind, sich für andere einzusetzen, ohne in erster Linie auf sich selbst zu schauen. Das Dasein und die Opferbereitschaft für andere wird immer belohnt - durch zu spürende Dankbarkeit und durch Gottes Kraft und Schutz. Außerdem wirkt der Einsatz für andere, den die Feuerwehr zu einem Leitsatz macht, auch beispielgebend, z. B. regt er zur Nachbarschaftshilfe an.

In den Fürbitten waren der Schutz bei Gefahren, die Motivation für Nachwuchs-Feuerwehrmänner, und der respektvolle Umgang mit älteren Kameraden Anliegen, die vor Gott gebracht wurden.

Da es regnete, wurden nach dem Schlussgebet in der Pfarrkirche Ehrungen und Beförderungen vorgenommen - von Jungfeuerwehrkameraden und von erfahreneren Kameraden. Dazu bat FF-Kommandant Roland Mathes auch Herrn Bürgermeister Hermann Ritzer in den Altarraum.

Abschließend bedankte sich Herr Diakon Franz Reinhartshuber für allen Einsatz sowie die Unterstützung durch die Familien und bat um Gottes Segen für die Feuerwehrmänner. Einen weiteren Dank richtete er an die KMK Bad Häring für die musikalische Gestaltung der Feier und an Herrn BM Hermann Ritzer, der in unserem Dorfleben ein wichtiges und verlässliches Bindeglied ist.

Nach dem Wortgottesdienst begleitete die KMK die Feuerwehrkameraden zum Gerätehaus, wo der Abend mit einem gemütlichen Beisammensein seinen Verlauf nahm.