Familienpfarrausflug

11. Juli 2015

Viele Ministranten und Familien folgten der Einladung zum Familienpfarrausflug, der am ersten Ferientag ins Pillerseetal führte.

Die heilige Messe durften wir in St. Jakob in Haus feiern.

Passend zum Schutzpatron der Pfarrkirche waren die Texte vorbereitet worden. Herr Pfarrer Rainer Hangler erläuterte die Geschichte vom Tautropfen, der durch das Leid und den Schmerz des Eingeschlossenseins in der Muschel sich zu einer wertvollen Perle entwickelte, sobald er sein Schicksal mit Geduld annahm, anstatt aufzubegehren. Auch Jakobus reifte im Laufe seines Lebens durch die Begegnung und die Erfahrungen mit Jesus zu einem Heiligen, der für uns ein leuchtendes Vorbild ist und Fürsprecher bei Gott. Ähnliches gilt für den Tagesheiligen Benedikt von Nursia, dessen Ordensregel in vielen Klöstern bis heute Bestand hat. Gott möchte in jedem von uns wie ein Sandkorn sein, das sich in unserem Herzen wie in einer Muschel zur Perle entwickelt. Er hilft uns, alles Schwierige zu tragen und zum Guten zu wandeln. Bei älteren sterbenden Menschen, die in einer tiefen Gottesbeziehung leben, darf man manchmal etwas von diesem Leuchten Gottes in und aus einem Menschen spüren. Nach der Eucharistiefeier bedankte sich Herr Pfarrer Hangler für das Mitwirken der Kinder und verteilte zur Erinnerung an den Gottesdienst kleine Seifenmuscheln mit einem Segenswunsch.

Anschließend freuten sich alle auf das Mittagessen im angenehmen Gastgarten des Strasserwirtes.

Und das Schönste kam am Nachmittag: Im Familienland verliefen die Stunden wie im Flug. Es war herrlich, Achterbahn zu fahren, im Piratenschiff zu schaukeln, im Zug sitzend die Anlagen erkunden, zu klettern, sich wagemutig auf Krokodile zu stellen und einige Runden im Wasser zu drehen oder auf der Delphinbahn Runde um Runde zu drehen. Da wurden auch die Erwachsenen nicht müde - niemand war wasserscheu und erfrischende Spritzer taten gut. Am meisten Runden drehte wohl Herr Pfarrer Hangler. Kaum ein Kind ließ sich eine Runde oder auch zwei mit ihm entgehen.

Wir danken Robert Pristach und PA Franz Reinhartshuber für das Organisieren des alle begeisternden Ausfluges und Herrn Pfarrer Rainer Hangler für die feierliche Gestaltung der Messe sowie für die lustigen Stunden im Familienland.