top of page

Exerzitien im Alltag

3. März 2023

Exerzitien - geistliche Übungen - gehen auf Ignatius von Loyala zurück. Herr Diakon Franz Reinhartshuber erläuterte dies in seiner Einführung zu den diesjährigen Exerzitien im Alltag, zu der sich wieder einige Teilnehmer im Pfarrhof eingefunden hatten. Mit einem regelmäßigen wöchentlichen Treffen und in der täglichen Gebetszeit zu Hause wollen wir uns anhand von Bibelstellen und mit Inspirationen von Charles de Foucauld auf den Weg machen, um unsere Bedürfnisse und Sorgen zu betrachten, ihre Bedeutung abzuwägen und insgesamt Gott und den Mitmenschen näher zu kommen. (Charles de Foucauld - heiligenlexikon.de)

Gemeinsam beschäftigen wir uns jede Woche mit einer Bibelstelle im Sinne des Bibelteilens - durch das wiederholte Lesen von Sätzen konnten wir einander einiges mitteilen, was uns auffiel und klarer wurde. Besonders schön war, dass jeder von uns sich ins Gespräch brachte. Umrahmt die wöchentlichen Treffen von Liedern und Gebeten.


コメント


bottom of page