Eröffnungsgottesdienst VS

7. September 2016

Mit der Begrüßung in den Klassen und dem anschließenden Gottesdienst startete die VS Bad Häring das neue Schuljahr. Musizierend, singend, betend, sprechend und zuhörend feierten Kinder, Lehrer, zur  besonderen Freude einige bereits ausgeschulte Buben und Mädchen, für die erst nächste Woche die neue Schule beginnt,  und auch Eltern den Schulbeginn mit Dank und Lob, mit Bitten und Bibelstellen, die uns die Größe und Güte Gottes zeigten. Herr PA Franz Reinhartshuber fasste in seiner Ansprache zuerst wiederholend zusammen, was in der Lesung zum Ausdruck gekommen war: Abram ließ sich ansprechen von Gott und fasste Vertrauen - dafür belohnte Gott ihn reichlich mit vielen Nachkommen, zu denen auch wir zählen. Im Evangelium war dann die Rede vom guten Hirten, der dem Verlorenen nachgeht - jeder von uns kann sich gewiss sein, dass Jesus uns sucht, wenn wir uns verirren und auf falsche Wege geraten. Dieses Vertrauen soll uns immer begleiten.

Als besonderes Zeichen der Stärkung für einen guten Schulbeginn erhielten die Kinder wie jedes Jahr Brot, dass Herr PA Franz Reinhartshuber nach dem Gottesdienst verteilte.