Erstkommunion

5. Mai 2024

Das Fest der Erstkommunion ist einer der Höhepunkte im jährlichen Festkalender und ein ganz besonders wichtiger Tag für jedes Kind, verbunden mit einer großen Vorfreude, wenn es nach Monaten der Vorbereitung zu Hause und in der Schule zum ersten Mal den Leib Christi empfängt. Es ist eine Freude und Begeisterung, die auch Erwachsen mitreißt und den Glauben wieder neu erfahren lässt.

„Der Leib Christi schenkt mir Kraft zum Lieben“ lautete das heurige Thema. In seiner Ansprache erarbeitete Herr Pfarrer Stefan Schantl einige Zeichen, mit denen wir einander Liebe zeigen: teilen, helfen und so manches andere nannten die Kinder. Auch ein Kuss gehört dazu – eine ähnliche besondere Berührung geschieht, wenn wir den Leib Christi empfangen. Das möge uns allen Kraft schenken, wie Christus zu lieben.

Für diesen unvergesslichen Festtag danken wir den Kinder, die durch ihr Mitfeiern Glaubensfreude geweckt haben,  und den vielen, die dazu beigetragen haben: Wir danken den Klassenlehrerinnen Isabella Stocker und Marlene Bürgler für das Einlernen der Lieder und Marlene Bürgler besonders für die musikalische Leitung, weiters Sabine Spöck und Othmar Erb sowie der Flötengruppe, die die instrumentale Begleitung verstärkten. Herzlich danken wir auch Monika Atzl, die als Organistin die Feier begleitete.  Danke sagen wir den Tischmüttern und allen Eltern, die sich bei mit dem Blumenschmuck und der Gestaltung des Vorstellungsbildes eingebracht haben, ebenso allen Helfern, die  Hintergrundarbeit leisteten: der FF Bad Häring für das Absperren der Straße, dem Bauhof der Gemeinde für Vorbereitungen auf dem Dorfplatz und PGR-Mitgliedern für den Ordnungsdienst in der Kirche. Ein weiterer Dank gilt der Gemeinde Bad Häring und Herrn BM Hermann Ritzer für die großzügige Ausrichtung der Agape sowie den Eltern und Kindern der ersten Klassen für das Vorbereiten und Bedienen. Und der letzte Dank ist an die Knappenmusikkapelle gerichtet für das Ein- und Ausbegleiten und die Ehrenstücke bei der Agape auf dem Dorfplatz.