Erstkommunion

13. Mai 2023

Die Vorfreude auf das Fest war riesig - einige Kinder zählten die Tage und am Freitag meinten ein paar: "Nun müssen wir nur noch einmal schlafen!" Als es dann am Morgen entgegen der Wettervorhersage regnete, waren wir ein wenig enttäuscht und hofften, dass der Regen bis neun Uhr aufhören würde.

Diese Bitte wurde erfüllt - den Klängen der KMK folgend zog die Feiergemeinde in die Pfarrkirche ein und erlebte eine unvergessliche Erstkommunionfeier, bei der die Kinder sehr viel mitgestalteten, indem sie die eingelernten Lieder sangen und Texte sprachen, mit denen sie sich zum Thema "Im Leib Christi offenbart sich die Liebe Gottes" gut auseinandergesetzt hatten.

Herr Pfarrer Stefan Schantl ging in seiner Ansprache auf das Evangelium ein, auf die Stelle, in der Jesus den Jüngern auftrug, die Messe als Gedächtnis seines Todes und seiner Auferstehung zu feiern, damit er im Leib Christi zu uns kommen kann. Dass es seine Freude ist, bei den Menschen zu sein, hatten wir in der Lesung gehört.

Vor dem Schlusssegen sprach Herr Diakon Franz Reinhartshuber den großen Dank der Pfarre an alle aus, die in diesem Jahr bei der Erstkommunionvorbereitung und am Festtag mitgewirkt hatten: den Klassenlehrerinnen Frau Franziska Beer und Frau Christina Wadlegger sowie der Musiklehrerin Frau Marlene Bürgler und dem Musiklehrer Herrn Klaus Niederleimbacher für das Einlernen der Lieder und die instrumentale Begleitung, weiters Bernhard Ganzer, der die instrumentale Begleitung mit der Querflöte verstärkte und Monika Atzl als Organistin.

Ein Dank gilt den Tischmüttern und allen Eltern, die sich bei mit dem Blumenschmuck und der Gestaltung des Vorstellungsbildes eingebracht haben, ebenso allen Helfern, die im Hintergrundarbeit leisten: der FF Bad Häring für das Absperren der Straße, dem Bauhof der Gemeinde für Vorbereitungen auf dem Dorfplatz und PGR- und PKR-Mitgliedern für den Ordnungsdienst in der Kirche und die Hilfe beim Aufbau zur Agape.

Ein weiterer Dank gilt der Gemeinde Bad Häring und Herrn BM Hermann Ritzer für die großzügige Ausrichtung der Agape sowie den Eltern der Kinder der ersten Klassen für das Vorbereiten und Bedienen.

Und der letzte Dank ist an die Knappenmusikkapelle gerichtet, die die Feiergemeinde festlich einbegleitet hatte und sie zum Auszug wieder erwartete.