21. Mai 2017

Eine sehr große Feiergemeinde freute sich über ein schönes Erstkommunionfest:

Nur 14 Kinder standen heuer um den Altar, aber viele Familienangehörige und Bekannte feierten mit ihnen und ließen sich berühren vom Singen, Sprechen und Mitbeten der Kinder. Himmel und Erde berühren sich – Himmel und Erde vereinen sich: In den Texten und in der Ansprache kam der Unterschied zum Ausdruck. Herr Pfarrer Rainer Hangler vermittelte den Kindern die Nähe Gottes, wenn man Schuld auf sich lädt wie Jakob, sowie Gottes Güte und Vertrauen, indem er Jakob segnete und zu einem großen Volk machte. Noch schöner wird die Begegnung mit Gott, wenn wir uns ganz darauf einlassen, dass er sich in unserer Seele mit uns vereinen will, indem wir den Leib Christi empfangen – für die Kinder zum ersten Mal bei der Erstkommunionfeier. Was in der Taufe grundgelegt wurde, wird nun noch verstärkt und mit eigenen Worten im AMEN bekräftigt.Bei den Kindern entstand ein tiefer Eindruck – nach dem Empfang des Leibes Christi ließen sie ihn in großer Ruhe in sich wirken, bis alle Erwachsenen die heilige Kommunionebenfalls empfangen hatten und sie das Danklied anstimmen konnten.

Nach dem Schlussgebet richtete Herr Pfarrer Rainer Hangler seinen großen Dank an alle, die während des Jahres mit viel Zeitaufwand und Engagement die Kinder für diesen Festtag vorbereitet hatten.

Nach dem Gruppenfoto und nachdem die Kinder noch ein Bronzekreuz zur Erinnerung geschenkt bekommen hatten, zogen sie zur Agape auf den Kirchplatz, wo die Mütter der Kinder der ersten Klasse Getränke und Brot festlich vorbereitet hatten. Für die großzügige finanzielle Unterstützung erging der Dank an die Gemeinde Bad Häring. Überraschend und mit Freude aufgenommen, erwartete uns die KMK Bad Häring auf dem Kirchplatz, wo sie nach der festlichen Einbegleitung in der Früh nun die Agape musikalisch umrahmte.

Die vielen fotografischen Eindrücke der schönen Erstkommunionfeier, von denen einige auf dieser Seite sehen sind, stammen wie in den letzten Jahren von Renate Möllinger. Danke.