26. Mai 2019

Wir freuen uns über ein schönes Erstkommunionjahr, das mit der Feier an diesem Tag seinen Höhepunkt gefunden hat: Von der KMK Bad Häring musikalisch begleitet  und im Gefolge des Herrn Pfarrers und des Herrn Diakones mit den Ministranten zogen die Kinder mit ihren Taufpaten an der Seite in die Pfarrkirche ein. Festlich und feierlich gestalteten sie mit Texten und Liedern diese heilige Messe mit, um in großer Würde und mit Ehrfurcht zum ersten Mal die heilige Kommunion zu empfangen. "Ich habe ihnen deinen Namen kundgetan" - so lautete in diesem Jahr das Thema. Gott ist der "Ich bin", wie es in der Lesung zu hören war, und Gott ist die Liebe, die sich uns in Jesus schenkt. Mit dieser Botschaft im Herzen konnten die Kinder mit Herrn Pfarrer Stefan Schantl in Dialog treten, als er in der Ansprache die wesentliche Bedeutung der heiligen Eucharistie mit ihnen erarbeitete und den unendlich großen, nicht sichtbaren Wert der gewandelten Hostien, des Leibes Christi, der in uns die Liebe und die Gemeinschaft wirken will, hervorhob.

Nach der Segnung der Brote für die Agape und dem Gruppenfoto freuten sich die Kinder, aus der Hand des Herrn Pfarrers die kleine Bronzekreuze als Geschenk zur Erinnerung an die Erstkommunion zu erhalten.

Der abschließende Dank ist an alle gerichtet, die das Erstkommunionjahr für die Kinder und mit den Kindern so schön gestaltet haben: an Herrn Pfarrer Stefan Schantl und Herrn Diakon Franz Reinhartshuber, an die Klassenlehrerinnen Marlene Bürgler (besonders für die musikalische Leitung) und Christina Wadlegger, Herrn Direktor Andreas Ehrenstrasser und Frau Lisa Salcher für die instrumentale Begleitung, an die Tischeltern, die Gemeinde Bad Häring und die Eltern der Kinder der 1. Klassen für die Ausrichtung der Agape, an alle, die sich um die Kirchenreinigung und den Blumenschmuck gekümmert haben und an die KMK Bad Häring, die die Feier beim Einzug und bei der Agape musikalisch umrahmt hat.