top of page

Erntedank

24. September 2023

Am Hochfest der Diözesanpatrone Hl. Rupert und Virgil feierten wir in Bad Häring die Einsetzung der Barbarabruderschaft und auch Erntedank: In seiner Predigt sprach Herr Pfarrer Stefan Schantl zuerst die Landjugend und die Bauerschaft an und bedankte sich für das Herrichten der Erntekrone und insgesamt für ihre Arbeit, um Nahrungsmittel bereitzustellen, für die Ernte, für die wir bei diesem Fest auch danken. Wenn für dieses Fest vorbereitet wird, nimmt man schöne Gaben - aussortiert und gewaschen. So soll es auch in unserem geistlichen Leben sein. Es ist gut, alles Vergangene zu betrachten - was gut ist, zu behalten, was weniger gut ist, auszuscheiden oder ruhen zu lassen. Wenn wir so weiter in die Zukunft denken, vor allem auch, was die Kirche betrifft, dürfen wir zuversichtlich im Geist Gottes unterwegs sein.

Bei diesem Festgottesdienst ist es immer sehr schön, dass die Landjugend - einem langjährigen Brauch zufolge - sich mit den Fürbitten einbringt und in diesem Jahr auch mit der Lesung. Für die musikalische Gestaltung danken wir dem Johanneschor.

Nach dem Festgottesdienst erfolgte die Aufstellung zur Prozession nach Osterndorf - an vier Altären verlas Herr Diakon Franz Reinhartshuber eine Evangeliumstelle, wir hielten Fürbitte und Herr Pfarrer Stefan Schantl spendete den eucharistischen Segen. Bei der letzten Station auf dem Kirchplatz bedankte sich Herr Diakon Franz Reinhartshuber bei allen, die mitgegangen waren, besonders bei der KMK Bad Häring, bei der Feuerwehr, den Schützen, der Schützengilde, dem Landsturm und den Pölvnern, beim Johanneschor, den Ministranten, den Trägern, der Landjugend und den Bäurinnen und bei allen, die die Altäre hergerichtet hatten.

Mit dem Te Deum endete eine sehr schöne und stimmige Erntedankfeier am Hochfest der Diözesanpatrone.



Yorumlar


bottom of page