25. September 2016

Bei strahlend schönem Herbstwetter konnte Bad Häring Erntedank feiern: Die festliche Messe wurde vom Kirchenchor musikalisch umrahmt und die Landjugend, die jedes Jahr die Erntekrone bindet, brachte sich auch mit passenden Fürbitten ein.

Nach der Messe folgte die Prozession nach Osterndorf - es ist ein besonderes Fest, wenn Vereine, Männer, Frauen  und Kinder mitbeten, wenn die Musikkapelle spielt, die Schützen Ehrensalven schießen und wenn viermal Station gemacht wird, Evangelientexte vorgetragen, Fürbitten gesprochen und mit dem Allerheiligsten der eucharistische Segen für das ganze Dorf erteilt wird. Die dankbare und feierliche Stimmung trug jeder Einzelne mit und dafür bedankte sich Herr Pfarrer Rainer Hangler vor dem letzten Segen und dem Te Deum besonders. Würdig und feierlich blieb die Stimmung, bis die letzten Töne der Knappenmusikkapelle verklangen.