Erntedank

29. September 2019

Groß war die Freude über das strahlend schöne Herbstwetter, als die Pfarre Bad Häring Erntedank mit einer Messe und der traditionellen eucharistischen Prozession nach Osterndorf feierte und anlässlich des 60. Geburtstages von Herrn Diakon Franz Reinhartshuber zur anschließenden Agape einlud.

Sehr festlich zelebrierte Herr Pfarrer Stefan Schantl die heilige Messe und hob hervor, wie wichtig das Danken für alles, was wir ernten dürfen oder in den Geschäften kaufen können, ist. Sehr passend war es, dass die Ortsbäurin die Lesung vortrug und die Landjugend Fürbitten sprach.

Feierlich und würdig zog eine große Feiergemeinde anschließend von Station zu Station, um Evangelienstellen zu hören, Fürbitte zu halten und den eucharistischen Segen zu empfangen. Vor dem Schlusssegen bedankte sich Herr Pfarrer Stefan Schantl für diese schöne Erntedankprozession und meinte humorvoll, gerne würde er jedem persönlich danken, aber das würde wohl zu lange dauern.

Nach der Prozession gratulierte er Herrn Diakon Franz Reinhartshuber zum runden Geburtstag und sagte ihm Dank für sein Wirken. Diesen Wünschen schloss sich der Pfarrgemeinderat an: Bei einem Rückblick auf die vergangenen 19 Jahre möge er sich freuen, wie sein Wirken das Pfarrleben prägt, über die Menschen, die sich ins Pfarrleben einbringen, über die vielen eifrigen Ministranten, über die Menschen, die Trost im Glauben finden und eine Heimat in der Pfarre, über die großen und kleinen Gruppen, in denen wir im Namen Gottes feiern, beten, Bibel teilen und miteinander unterwegs sind, über den Geist der Wertschätzung und Dankbarkeit. Groß ist der Wunsch, dass Herr Diakon Franz Reinhartshuber noch viele Jahre Kraft und Freude hat, bei uns zu wirken. Susanne Winkler und Andreas Höck überreichten im Namen des Pfarrgemeinderates einen symbolischen Scheck über den Erlös des Pfarrfestes und des Flohmarktes, damit er ihn für Hilfsprojekte, die ihm besonders am Herzen liegen, verwenden kann. Viele haben dazu beigetragen und so steckt in diesem Betrag die Gabe ganz vieler Gratulanten.

Herr Diakon Franz Reinhartshuber bedankte sich für alle Wünsche und Geschenke und kurz 19 Jahre zurückblickend für die wohlwollende Aufnahme und Unterstützung von Beginn an, was es leicht gemacht hat und noch immer macht, mit Freude in der Pfarre tätig zu sein.

Die KMK Bad Häring ehrte den Geburtstagsjubilar mit musikalischen Stücken und die Schützenkompanie mit einer Ehrensalve. Weitere Gratulationen folgten, während es bei Brot und Getränken gesellig wurde.