Christtag

25. Dezember 2022

Wer am Christtag schon früh in die Pfarrkirche kam, konnte dem Johanneschor beim Proben für den Festgottesdienst zuhören und sich einstimmen lassen auf eine besonders festliche Messe - wie man aus den fotografischen Eindrücken ablesen kann.

"Gott ist Mensch geworden", so übersetzte Herr Pfarrer Stefan Schantl den Anfang des Eröffnungsliedes, das der Chor auf Lateinisch gesungen hatte. Jedes Jahr dürfen wir aufs neue darüber nachsinnen, was es bedeutet, dass Gott, der die ganze Welt erschaffen hat, dem Menschen nahe sein will, dass er sich verletzlich und hilfsbedürftig zeigt. In der Ansprache wies er besonders auf die Gnade hin, die Gott uns schenkt - anstelle des Gesetzes trat die Gnade, wie es im Johannesevangelium heißt, die Gnade, die sich in Liebe zu Gott und zum Nächsten äußert, wenn man sie annimmt.

Nach dem Schlussgebet wünschte er ein gesegnetes Weihnachtsfest und dankte allen für das Mitfeiern und dem Johanneschor für die besonders schöne musikalische Gestaltung dieser Festmesse. Dann erteilte er den Schlusssegen und in das Schlusslied "Stille Nacht, heilige Nacht" stimmte die ganze Feiergemeinde ein.

Vor dem Verlassen der Kirchen kamen noch einige Kinder mit ihren Eltern zum Jesuskind in der Krippe nach vorne, andere betrachteten den schönen Kirchenschmuck aus der Nähe und viele schauten noch in die Krippe, die nahe dem Portal aufgestellt ist.