Chrisammesse im Salzburger Dom

27.03.2024

In der Erzdiözese Salzburg wird am Mittwoch in der Karwoche die Chrisammesse gefeiert, zelebriert von Erzbischof Dr. Franz Lackner.

Priester, Diakone und Ministranten sind zu dieser Messe besonders eingeladen, bei der die heiligen Öle für die Verwendung im kommenden Jahr geweiht werden: das Katechumenenöl für Taufwerber, das Krankenöl für die Krankensalbung und das Chrisamöl für Taufe, Firmung und Priesterweihe. Zudem erneuern die Priester bei dieser Messe ihr Priesterversprechen.

Da es nicht möglich ist, dass alle Ministranten aus der Diözese mitfeiern können, dürfen aus jeder Pfarre zwei Buben oder Mädchen ministrieren. Für die beiden Mädchen aus unserem Dorf war es ein besonders schönes Erlebnis, da sie bei der Gabenbereitung mit dem Bringen der Hostienschalen einen wichtigen Dienst übertragen bekamen.

Aus unserem Pfarrverband feierten Herr Pfarrer Stefan Schantl, Herr Diakon Franz Reinhartshuber Herr Diakon Jürgen Rauscher und fünf Ministranten und Ministrantinnen die Ölweihmesse mit. Auf der Heimfahrt waren alle hungrig - so schlug die Gruppe den Weg zum Burger King ein und die Gesichter strahlten noch mehr, wie es Herr Diakon Franz Reinhartshuber auf einigen Fotos festhielt.