Brief von Herrn Pfarrer Stefan Schantl zur Liturgie in der Woche vom Palmsonntag bis Ostermontag

03.04.2020

Liebe Pfarrmitglieder in Kirchbichl, Bad Häring und Schwoich!

Am Palmsonntag feiern wir den Einzug Jesu in die Stadt Jerusalem: Zunächst wurde er noch mit Jubel begrüßt, doch ein paar Tage später, nach dem letzten Abendmahl (am Gründonnerstag) wurde Er verhaftet, am Tag darauf, am Karfreitag, haben die Leute öffentlich geschrien: „Ans Kreuz mit ihm!“ Dort ist er schmählich gestorben, doch am Ostersonntag überrascht Er alle durch seine Auferstehung.

Wenn Jesus heuer auf einem Esel in unsere Orte einziehen würde, wären die Straßen leer, denn bis auf weiteres dürfen ja keine öffentlichen Versammlungen stattfinden. Wir alle müssen uns zuhause verbergen und sind wohl oft einsam. Selbst Hl. Messen dürfen nicht in öffentlich zugänglichen Räumen gefeiert werden, das betrifft leider alle Liturgien in der Kar- und Osterwoche ebenso.

Doch Gott kann uns auch heuer überraschen. Er findet immer einen Weg in unsere Herzen. Wenn wir Zeit mit Ihm verbringen und Ihn zu uns einladen, wird Er mit Seinem Segen kommen. Dazu wollen wir die kommenden Hl. Messen und Liturgien in unserem Pfarrverband in Echtzeit über YouTube übertragen:

YouTube-Livestream

aus unserem Pfarrverband Kirchbichl – Bad Häring – Schwoich:

Palmsonntag, 5.4.: 8:30 Uhr Gründonnerstag, 9.4.: 19:00 Uhr Karfreitag, 10.4.: 15:00 Uhr

Osternacht, 11.4.: 21:00 Uhr Ostersonntag, 12.4.: 8:30 Uhr Ostermontag, 13.4.: 8:30 Uhr

Links dazu siehe

Während der Palmsonntagmesse und der Osternacht werde ich die Palmbuschen bzw. die Osterspeisen, die Ihr zuhause habt, segnen. Dieser Segen geht durch Kirchen- und Häusermauern hindurch bis zu Euch nach Hause!

Kommende Woche wird die Erzdiözese mit den Bezirksblättern an jeden Haushalt eine Beilage senden für die Feiern zuhause – gedacht als besondere Einladung, bei euch daheim bewusst „Hauskirche“ zu leben.

Möge diese außergewöhnliche Fasten- und Osterzeit eine Zeit werden, in der Gott uns allen reichen Segen schenkt.

Im Namen der drei Pfarrgemeinden, Euer Pfarrer

Stefan Schantl