Bittgang

27. Mai 2017

Nach den Bittgängen vor Christi Himmelfahrt zur Lourdeskapelle  und zur Antoniuskapelle mit Segnung der Felder und Bitte um ein gedeihliches Wachsen und gutes Ernten sowie geistliche Berufungen und für den Frieden auf der Welt bildete der Bittgang nach Mariastein wie jedes Jahr den Abschluss der Bittprozessionen. Pilger aller Altersgruppen waren von der Innbrücke beim Bahnhof in Kirchbichl betend und singend unterwegs, während einige andere bereits für das leibliche Wohl sorgten und sie vor der Wallfahrtskirche erwarteten.  Nach dem Aufstieg über die vielen Stufen zur Kapelle mit dem Marienheiligtum feierte Herr Pfarrer Rainer Hangler die Messe für alle unsere persönlichen Anliegen in der Sorge um die Familien, die Kranken und Sterbenden. Musikalisch umrahmt wurde sie vom Häringer Frauendreigesang mit Peter Egger an der Gitarre. Dafür und für das Frühstück, zu dem der Pfarrgemeinderat anschließend einlud, bedankte er sich in den Schlussworten herzlich. Weitere Dankesworte waren an Herrn Pfarrer Matthias Oberascher für die jährliche Gastfreundschaft gerichtet.

Im Hof erwarteten die hungrige Pilgerschar Kaffee, Tee und Brötchen mit verschiedenen Aufstrichen - sitzend oder stehend und plaudernd ließen es sich alle schmecken, um gut gestärkt zu Fuß oder mit dem Auto heimzukehren.