Bibelsonntag

21. Jänner 2024

Seit Papst Franziskus im Jahr 2020 den Bibelsonntag am dritten Sonntag im Jänner ausgerufen hat, gestalten wir dieses Fest passenden Kyrierufen, die besonders an das Wort Gottes erinnern, an das Hören, Lesen und Darüber-Sprechen. Auch die Fürbitten sind in entsprechender Weise formuliert, dass uns das Wort Gottes Wegweiser und Kraft ist.

Herr Pfarrer Franz Leitner feierte diese Messe mit uns. Er erläuterte das Evangelium der Berufung der ersten Jünger. Einfache Menschen hat Jesus angesprochen, die gespürt haben, dass er der Messias ist, den sie erwarten. Er hat Mitarbeiter gesucht, die mit ihm das Reich Gottes verkünden. So sind sie ihm gefolgt - mit einem Vertrauen und einem Glauben, wie es uns auch wir wünschen mögen. Besonders in schwierigen Zeiten gibt das Kraft und Mut.

Herr Diakon Franz Reinhartshuber bedankte sich vor dem Schlusssegen für die Feier der Messe und kündigte die Bibelsprüche an, die die Ministranten im Anschluss austeilten, um sich einen Satz aus der Bibel länger vor Augen zu halten und sich anrühren zu lassen. Für die Kinder waren Minibibelbücher vorbereitet. Außerdem verwies er auf den Metallständer mit dem Häringer Stein, gefertigt von Hans Höck, auf dem das Wort Gottes als Einladung aufgeschlagen liegt, um es zu lesen, wenn man irgendwann am Tag einen Besuch in der Kirche macht.