Bibelrundeausflug

25. Juli 2023

Für den jährlichen Bibelrundeausflug, zu dem alle Interessierten eingeladen sind, suchten wir uns dieses Mal Ziele in der Nähe: Am Vormittag besuchten wir das Höfemuseum in Kramsach und freuten uns über die spannende Führung, die uns wesentliche Merkmale des bäuerlichen Lebens in Erinnerung rief und auf Details aufmerksam machte: auf die Einrichtung der Stube, der Küche, des Schlafzimmers, auf das Seelenloch nahe der Haustür, auf den einzigen Kamin im Haus mit der Vorrichtung für die Kaminwurzen,... Über zahlreiche Sprichwörter konnten wir ebenfalls schmunzeln: etwas ausbaden - wenn der Letzte in der Familie im mittlerweile schmutzig gewordenen Wasser schließlich baden durfte; steinreich - wer den Küchenboden mit Stein statt mit Lehm auslegen konnte, galt als solches,...

Das Mittagessen genossen wir in der Fischerstube und am Nachmittag besuchten wir das Kloster auf dem Hilaribergl, das vor sieben Jahren von den Samaritern FLUHM übernommen wurde. Pater Klaus Hüls hielt uns eine Katechese zu den Heiligen in der Kirche, die uns sein großes Anliegen deutlich machte: die Menschen zu einem tiefen Glauben zu führen, der die Vernunft miteinschließt.

Sehr gerne feierte er mit uns die Andacht, die Michael Mitterer vorbereitet hatte.

Auch über die Geschichte des Klosters erfuhren wir die wichtigsten Entwicklungen.

Bewohnt ist das Hilaribergl seit dem Ende des 17. Jahrhunderts, als ein Karmeliterbruder namens Hilarius in einer Einsiedelei dort lebte und eine Marienkapelle erbaute. Es entstand die Marienwallfahrt. 1908 wurden die Kirche vergrößert und ein Hospiz eingerichtet. 1913 erwarben die Kamillianer das Kloster, später lebten Dominikanerinnen dort. 2015 erwarb es die Erzdiözese Salzburg.

Zum Abschluss des schönen Tages, den wir trotz zeitweiligen Regens sehr genossen, fuhren wir nach Rattenberg - im Cafe Freudenschuss hatten wir zur Kaffeepause reserviert.

Dieser Ausflug wird uns in sehr guter Erinnerung bleiben - über das eine oder andere werden wir immer wieder gerne schmunzeln.