Bergmesse Juffinger Jöchl

10. September 2023

An diesem zweiten Septembersonntag schien die Sonne sehr heiß und viele Wanderer kamen zur Bergmesse auf dem Juffinger Jöchl, zu Fuß oder mit dem Rad: Feuerwehrkameraden, die das Kreuz letztes Jahr neu aufgestellt hatten, Mitglieder der KMK Bad Häring mit ihren Instrumenten und Familien mit Kindern. Die kleine Lichtung füllte sich mit Menschen, einige stärkten sich noch mit einer kleinen Jause, vor allem die Kinder, während für die Messe vorbereitet wurde.

Herr Pfarrer Stefan Schantl machte uns in seiner kurzen Ansprache, in Anbetracht der hohen Temperaturen, wie er schmunzelnd bemerkte, auf einen sehr wichtigen Punkt im Evangelium aufmerksam: auf das Zugehen auf den anderen, wenn man von jemandem geärgert oder verletzt worden ist und es ihm sagen, in aller Ruhe und ohne ihn vor anderen bloß zu stellen.

Vor dem Schlusssegen lud Lisa Steinbacher im Namen der Landjugend zur Stärkung auf der Lengau ein und Herr Pfarrer Stefan Schantl bedankte sich für das Mitfeiern, besonders der KMK Bad Häring für die musikalische Gestaltung.

Mit dem Segen Gottes machten wir uns auf den Rückweg und kehrten in der Lengau ein. Steaksemmeln, Bratwurst, kühle Getränke, Kaffee und Kuchen schmeckten ausgezeichnet und fanden guten Abgang. An die Landjugend ergeht dafür ein herzliches Danke. Und für die Gastfreundschaft an diesem gemütlichen Ort danken wir Familie Matthias und Martina Ager.