Bergmesse beim Pölvenkreuz der Landjugend Bad Häring

17. Juni 2023

Am Pölven werden immer wieder Berggottesdienste gefeiert. Beim Häringer Pölvenkreuz, das die Landjugend 2015 aufstellte und das 2016 eingeweiht wurde, stand in diesem Jahr wieder eine Messe auf dem Gottesdienstplan. Bis elf Uhr trafen Wanderer, Mitglieder der Landjugend und der KMK Bad Häring sowie einige Feuerwehrkameraden ein. Als Erste waren jedoch Herr Pfarrer Stefan Schantl, Herr Diakon Franz Reinhartshuber und Priesteramtskandidat Michael Marschall beim Gipfelkreuz und freuten sich über die Aussicht und das schön gestaltete Nirosta-Kreuz, auch das Marterl von Peter Winkler fand Beachtung. Einige Feuerwehrkameraden eilten, bevor die Messe begann, zu einem Brandherd auf der Häringer Pölvenseite, der beim Aufstieg entdeckt worden war.

Bis 11.00 Uhr nützten die meisten die Zeit für eine Jause und die KMK-Mitglieder spielten sich mit einigen bekannten Stücken ein. Über den behelfsmäßigen Altar konnten wir herzlich schmunzeln - aber er war mit allem Wichtigen ausgestattet, abgesehen von den Messgefäßen fehlten auch Decke, Kerzen und Blumen nicht.

In den Begrüßungsworten fragte Herr Pfarrer Stefan Schantl, ob einige der Männer, die das Kreuz vor acht Jahren in mehreren Teilen hochgetragen und aufgebaut hatten, anwesend waren - es waren mehrere, die das noch sehr gut in Erinnerung hatten.

Am Herz-Mariä-Samstag feierten wir eine Marienmesse. Das Tagesevangelium erzählte vom 12-jährigen Jesus im Tempel. Herr Pfarrer Stefan Schantl verglich den Inhalt mit der heutigen Zeit: wenn Kinder erwachsen werden, eigene Ideen haben, an die sich die Eltern erst gewöhnen müssen; wenn Eltern sich Sorgen machen und auch einige Vorwürfe ausgesprochen werden. Das ist eine natürliche Situation und uns allen zumindest teilweise aus eigenen Erfahrungen bekannt. Ein Beispiel können wir uns an Maria und ihrer Reaktion merken: Sie bewahrte alles in ihrem Herzen. Auch das, was sie noch nicht verstehen konnte.

Nach der Eucharistiefeier bedankte er sich bei allen für das Mitfeiern - ein großes Danke galt den KMK-Musikern für die musikalische Gestaltung.

Als die Messe zuende war, kamen zwei Feuerwehrkameraden zurück und berichteten zur Erleichterung aller, dass der Brandherd unter Kontrolle war.

Gegen 12.00 Uhr machten sich alle auf den Rückweg - die meisten zum Lengauer Hof, wo die Landjugend unter der Leitung von Markus Egger und Christina Steinbacher mit Steaksemmeln, Getränken, Kaffee und Kuchen eine sehr gute Stärkung vorbereitet hatte.