Begegnung der Firmlinge mit EB Dr. Franz Lackner
- Martina Pfandl
- 12. Apr.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 6 Tagen
April 2025

Es war für die Firmlinge ein besonderes Erlebnis, Erzbischof Dr. Franz Lackner ein wenig kennen zu lernen, bevor er noch einmal zur Spendung des Sakramentes der Firmung in unseren Pfarrverband kommt. Dazu trafen wir uns beim Tagungshaus in Wörgl.
Gut eingestimmt durch Lobpreislieder, die zum Mitmachen einluden, durch ein kurzes Interview mit dem Herrn Erzbischof und die Formulierung von Fragen, die man ihm stellen möchte, teilten sich die Firmlingen mit ihren Begleitern in drei Gruppen für den folgenden Stationenbetrieb: Gebetsstationen, bei denen man ein Kerzenbild mit Gebetsanliegen gestalten konnte, Gebetsbitten in eine Art Klagemauer stecken durfte,... boten Gelegenheit über das Bitten, Klagen, Danken und Loben nachzudenken. In der großen Gesprächsrunde mit dem Herrn Erzbischof durften die vorbereiteten Fragen gestellt werden: Die Firmlingen fragten nach seinen Freizeitbeschäftigungen - dies sind Lesen, Beten, Wandern, nach seinem liebsten Fußballverein und Fußballspieler, ob er in seinem Leben einmal verliebt gewesen sei, was nach dem Tod komme und was das Fegefeuer sein... Die Antworten entwickelten sich zu kurzen Geschichten, die die Jugendlichen beeindruckten. Und als dritte Station war eine Jause mit Getränken und Pizzabroten vorbereitet, die sich alle bei guter Unterhaltung schmecken ließen.
Den gemeinsamen Abschluss bildete eine Andacht - wie zu Beginn in der Pfarrkirche Wörgl - bei der zwei unserer Firmlinge Fürbitten lesen durften.
Herr EB Dr. Franz Lackner bedankte sich bei der Musikgruppe aus Fieberbrunn für die musikalische Gestaltung, bei der Jungen Kirche für das Rahmenprogramm und bei allen, die mitorganisiert und sich eingebracht haben sowie bei den Firmlingen für das Kommen und Mitmachen. Mit dem Segen Gottes durften wir in die Heilige Woche gehen und freuen uns auf Ostern.
Die Firmlinge werden diesen Nachmittag in guter Erinnerung bewahren.
Comentarios