Barbaragottesdienst

1. Dezember 2023

Auf Meinung der Bergleute feierten wir die traditionelle Messe zum Fest der heiligen Barbara, die am 4. Dezember auf dem Festkalender steht.

Herr Pfarrer Stefan Schantl begrüßte die Mitarbeiter des SPZ und die KMK Bad Häring, die diesen Brauch aufrechterhalten - als Bitte um Schutz, als Dank für ein unfallfreies Jahr und im Gedenken an die Verunglückten im Bergbau.

Der Gefahren im Bergbau bewusst, heißt es in der Lesung am Festtag der heiligen Barbara "Was kann uns scheiden von der Liebe Christi?" - Es ist nur unser eigener Wille - die Freiheit, die Gott jedem von uns lässt. In seiner kurzen Ansprache führte Herr Pfarrer Stefan Schantl die Verantwortung des Einzelnen vor Augen, mit der Freiheit richtig umzugehen. Nicht Fehler oder Schwächen, sondern nur unser Nein zu Gott scheidet uns von der Liebe Christi.

In den Fürbitten waren der Weg des Friedens für die politisch Verantwortlichen sowie der sorgsame Umgang mit den Bodenschätzen Anliegen, die wir durch die Fürsprache der heiligen Barbara vor Gott brachten.

Nach der Eucharistiefeier bedankte sich Herr Diakon Franz Reinhartshuber für das Kommen und Mitfeiern und bei der KMK für die festliche musikalische Umrahmung der Messe und dann auch der Feier vor der Gedenkstätte.

Im Anschluss zogen die Mitfeiernden zum Gedenken zur Friedhofkapelle. Herr Diakon Franz Reinhartshuber sprach Bitten für die Verunglückten und zur Bewahrung vor einem unvorhergesehenen Tod. Für die Verstorbenen Bergleute wurde eine Kerze entzündet und gleichzeitig konnte DI Heinz Hinter seine Dankbarkeit für ein unfallfreies Jahres ausdrücken.

Zur Fortsetzung ihrer Feier zogen die KMK Bad Häring und die Bergleute in eines der lokalen Gasthäuser.